"Jailbreak" wird das erste Nervosa-Album mit Gitarristin und Gründungsmitglied Prika Amaral am Gesang sein und featured außerdem ebenfalls erstmalig die kürzlich eingestiegenen Michaela Naydenova am Schlagzeug, Hel Pyre am Bass und Helena Kotina an den Gitarre.
Nach der bereits im März diesen Jahres veröffentlichten Single 'Endless Ambition' servieren Nervosa weiter unten mit 'Seed Of Death' einen zweiten Vorgeschmack auf ihr neues Werk. Der Song basiert auf philosophischen Texten, die allgegenwärtige Fragen über den nie endenden Kreislauf des Lebens erkunden. "Ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis dieses Songs und unseres neuen Albums", sagt Prika Amaral. "Ich wollte schon immer einen Song wie diesen haben, aber aus verschiedenen Gründen ist es nie dazu gekommen, und jetzt können wir ihn endlich verwirklichen. Außerdem waren wir in der Lage, noch mehr Risiken einzugehen und uns neue Dinge zu trauen; mit zwei Gitarren öffnen sich die Türen zu einer ganz neuen Welt der Möglichkeiten."
Ursprünglich hatten Nervosa zu Beginn ihrer Karriere zwei Gitarristinnen, entschieden sich nach einiger Zeit jedoch zunächst dagegen: "Wir kamen aus logistischen Gründen zu diesem Schluss, da es uns einfacher schien, mit einer Person weniger auf Tour zu gehen" fährt Prika fort. "Jetzt haben wir mit Nervosa eine viel größere Struktur, die diese Ergänzung erlaubt, und wir genießen diesen Moment der Band sehr. Der Songwriting-Prozess für dieses Album hat viel Spaß gemacht und die Band musikalisch sehr bereichert."
Helena Kotina ergänzt: "Ich denke, "Jailbreak" ist Nervosas revolutionärstes Album, sowohl musikalisch als auch textlich. Es war ein sehr herausfordernder Prozess, aber gleichzeitig auch sehr konstruktiv. Wir waren in der Lage, uns ausgiebig um jedes Detail zu kümmern, bis wir das beste Ergebnis erzielt haben."