"Moon Healer"-Album kommt im Februar
Hintergrund Banner
News
3 Minuten
Pic: Chris Klumpp (Promo)
26.10.2023, 9:10

JOB FOR A COWBOY - "Moon Healer"-Album kommt im Februar

JOB FOR A COWBOY kündigen mit "Moon Healer" ihr erstes neues Studioalbum seit dem 2014 erschienenen "Sun Eater" an.

Weitersagen

Die JOB FOR A COWBOY-Platte "Moon Healer" erscheint am 23. Februar 2024 bei Metal Blade Records. Vorbestellen könnt ihr das Album unter diesem Link. Mit 'The Forever Rot' hat die Band bereits den ersten Song ausgekoppelt, den ihr euch unten genehmigen könnt.

JOB FOR A COWBOY setzen sich zusammen aus den Gitarristen Tony Sannicandro und Al Glassman, Bassist Nick Schendzielos und Frontmann Jonny Davy. Der Sänger erklärt, wieso die Fans zehn Jahre auf einen neuen Langspieler warten mussten:

"Ich musste einen Schritt von der Band zurücktreten, zugunsten meiner Familie. Das war der Auslöser, der für uns schließlich eine Weggabelung mit vielen Pfaden schuf. Wir drifteten alle in verschiedene Richtungen. Vaterschaft, zusätzliche Musikprojekte, Studienabschlüsse und Karrieren außerhalb der Band übernahmen die Priorität und den Lebensfokus."

So kam es schließlich, dass die Musiker alle einer Auszeit zustimmten, jedoch stets eine Hintertür für ein Comeback offenhielten. "Alles ergab sich so, dass wir an einem neuen Projekt zusammenarbeiteten; es war Zeit, die Schwelle zu etwas Neuem zu übertreten", so Jonny.

Das neue Album "Moon Healer"

Über die Ausrichtung des neuen Albums "Moon Healer" verrät der JOB FOR A COWBOY-Fronter zudem: "Ich sehe das als Death-Metal-Album, geboren aus den mystischen Räumen eines Alchemisten-Labors. Die Musik funktioniert wie mächtige Zaubertränke und sorgt für halluzinogene Reisen, die die Geheimnisse des Universums entschlüsseln."

Die Band nahm ihr Album in Sanford, Florida mit Produzent Jason Suecof (u.a. Death Angel, Deicide, The Black Dahlia Murder) in seinen Audiohammer Studios auf. Erstmals ist Session-Drummer Navene Koperweis (ex-ANIMOSITY, ENTHEOS) auf einem Album der Truppe zu hören, der mit Davy schon im Death-Metal-Projekt FLESHWROUGHT zusammen spielte.

Auf der Scheibe "Moon Healer" geht es um um einen guten Freund, der durch den Missbrauch halluzinogener Drogen nach Erleuchtung sucht. So entfremdet er sich im Folgenden total von der Realität. Im Song 'The Forever Rot' geht es laut Davy darum, dass dieser Freund "sich von der physischen Welt gelöst hat und denkt, dass wahre Lebendigkeit in der Fähigkeit gefunden werden kann, sich selbst zu zerstören und neu zu erschaffen. Dass einige Drogen, die er nimmt, diese Realitäten öffnen, zu denen die Evolution die Tür geschlossen hat."

Die "Moon Healer"-Tracklist:

01. Beyond The Chemical Doorway
02. Etched In Oblivion
03. Grinding Wheels Of Ophanim
04. The Sun Gave Me Ashes So I Sought Out The Moon
05. Into The Crystalline Crypts
06. A Sorrow-Filled Moon
07. The Agony Seeping Storm
08. The Forever Rot

JOB FOR A COWBOY sind:

Jonny Davy - Vocals
Al Glassman - Gitarre
Nick Schendzielos - Bass
Tony Sannicandro - Gitarre