Billy Greer verlässt die Band
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Emily Butler Photography (Promo)
09.09.2024, 11:03

KANSAS - Billy Greer verlässt die Band

KANSAS veranschieden sich nach beinahe 40 Jahren von ihrem Bassisten/Sänger Billy Greer.

Weitersagen

Den Grund für den Ausstieg von Billy Greer (Foto r.) teilten KANSAS bisher nicht mit. Allerdings drücken die Rocker via Social Media ihre "aufrichtige Dankbarkeit für Jahrzehnte musikalischen Könnens" aus. Der Tieftöner war seit 1985 Teil der Band.

KANSAS-Gründungsmitglied Phil Ehard (dr.) meldet sich zu Wort: "39 Jahre lang war Billy Greer ein treuer, engagierter und unglaublich talentierter Bandkollege. Er reiste mit uns um die ganze Welt."

Gitarrist Richard Williams ergänzt: "Er stand bei allen Höhen und Tiefen Schulter an Schulter mit uns. Seine Stimme war auf unserer Bühne eine Konstante. Die ganze KANSAS-Familie wird ihn vermissen."

Billy spielte mehr als 2300 Konzerte mit KANSAS. Er ist auf den Studioalben "Power", "In The Spirit Of Things", "Freaks Of Nature", "Always Never The Same", "Somewhere To Elsewhere", "The Prelude Implicit" und "The Absence Of Presence" zu hören.

Wie die Band betont, beeinflusst der Ausstieg ihre Konzertpläne aber nicht Schon bald wollen KANSAS einen neuen Bassisten ankündigen.

Im Februar teilte Phil Ehard mit, einen Herzinfarkt erlitten zu haben (wir berichteten). Live sprang Phils Drum-Techniker und Schützling Eric Holmquist ein. Im Statement der Progressive-Rocker hieß es damals: "KANSAS-Originaldrummer und Bandmanager Phil Ehart nimmt sich eine Auszeit als Drummer, während er sich von einem Herzinfarkt erholt, den er vor Kurzem überlebte. Es gibt momentan noch keine Pläne für seine Rückkehr auf die Bühne."