Avatare sollen die Band nach letztem Konzert virtuell fortführen
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Sony Music
04.12.2023, 10:12

KISS - Avatare sollen die Band nach letztem Konzert virtuell fortführen

KISS beendeten am vergangenen Samstag ihre 50-jährige Bühnenkarriere mit einem finalen Konzert im Madison Square Garden in ihrer Heimatstadt New York City. In Zukunft soll die Band von virtuellen Avataren fortgeführt werden.

Weitersagen

Das finale Konzert der "End Of The Road"-Tour sowie der gesamten Bühnenkarriere von KISS fand in der Nacht vom 2. auf den 3. Dezember auf der Bühne des Madison Square Garden in New York City statt und wurde auch als Livestream übertragen. Ursprünglich startete die letzte Konzertreise der KISS-Mitglieder Paul Stanley (g., voc.), Gene Simmons (b., voc.), Tommy Thayer (g.) und Eric Singer (dr.) bereits im Januar 2019, musste aufgrund der Covid-Pandemie jedoch nach hinten verschoben werden und wurde jetzt in der Heimatstadt New York der Band zu einem Abschluss gebracht.

KISS in Zukunft als virtuelle Avatare

Doch auch wenn die vier KISS-Mitglieder in Zukunft nicht mehr zusammen auf der Bühne stehen werden, soll die Band in Zukunft weiter bestehen - und zwar virtuell. Nach dem Vorbild von ABBA gaben die US-Amerikaner bekannt, sich in Zukunft von Avataren ersetzen zu lassen, die sie noch am Abend der letzten Show im Madison Square Garden live präsentierten. Während Stanley, Simmons, Thayer und Singer die Bühne verließen, gaben ihre virtuellen Abbilder den Bandhit 'God Gave Rock And Roll To You' zum Besten. Einen ersten Eindruck der "neuen Ära" von KISS bietet auch das untenstehende Video.

Der Beginn einer neuen Ära

"Das Ende dieser Straße markiert den Anfang einer neuen Straße", verkündete Paul Stanley dem Publikum von der Bühne aus. "Wir werden nicht verschwinden. Ihr werdet uns ständig in anderer Form begegnen. Wir sehen euch in euren Träumen." Die KISS-Avatare wurden von "Star Wars"-Mastermind George Lucas' Spezialeffekte-Unternehmen Industrial Light & Magic in Zusammenarbeit mit der für die "ABBA Voyage"-Show in London verantwortlichen Pophouse Entertainment Group entworfen.

Band: KISS