Das neue LANCER-Album "Tempest" kommt am 11. August über Fireflash Records auf den Markt. Die schwedische Heavy-Metal-Band nahm ihre vierte Studioplatte zusammen mit Anders Backelin im Armageddon Recordings Studio auf. Backelin mischte und masterte die Scheibe auch zusammen mit Gitarrist und Haupt-Produzent Per-Owe Solvelius.
Die erste Single 'Fan The Flames' erscheint am 2. Juni. Das Cover-Artwork entwarf der Künstler Dimitar Nikolov, der früher schon mit METAL INQUISITOR, BLIZZEN und ROSS THE BOSS zusammenarbeitete. Frontmann Jack L. Stroem verrät über das Album: "Es ist sehr heavy, es ist dramatisch und es ist ein Neubeginn für LANCER."
Gitarrist Fredrik Kelemen ergänzt: "Ich kann nicht glauben, dass es schon sechs Jahre her ist, seit wir das letzte Mal ein Album veröffentlicht haben. Aber mit den Besetzungswechseln, der Pandemie und der Absicht, "Tempest" zu einem großen Comeback-Album zu machen, haben wir uns Zeit gelassen. Wir haben unseren Sound weiterentwickelt. Er ist etwas düsterer, vor allem lyrisch.
Von der Produktion her ist es dynamischer und düsterer. Ein größeres Klangbild, mit Elementen, die wir noch nie zuvor verwendet haben. Wir wollten, dass das Artwork des Covers diese Veränderung symbolisiert, mit dem verheerenden Sturm, der mit dem Ödland, das er schafft, einzieht. Wir sind dafür bekannt, dass wir Vögel auf unseren früheren Albumcovern verwendet haben. Also erschien der dämonische Rabe von "Tempest" nur natürlich. Der Titel ist meiner Meinung nach einfach ein epischeres und stärkeres Wort für Sturm. Insgesamt möchte ich das bekannteste Klischee aller Zeiten verwenden: dies ist das beste Album, das wir bisher gemacht haben! Und es ist absolut wahr, alle Witze beiseite. Wir sind absolut begeistert, es der Welt zu präsentieren!"