'Ulvhjärtat'-Clip zum kommenden "Ynglingaättens Öde"-Album enthüllt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Isak Skagerström
03.02.2022, 15:55

MÅNEGARM - 'Ulvhjärtat'-Clip zum kommenden "Ynglingaättens Öde"-Album enthüllt

MÅNEGARM bringen am 15. April ihre neue Scheibe "Ynglingaättens Öde" raus und stellen vorab das Video zur Single 'Ulvhjärtat' vor.
Weitersagen

MÅNEGARMs Albumtitel bedeutet übersetzt in etwa "Das Schicksal der Ynglinga-Sippe". Die schwedischen Folk-Metaller ließen sich zu ihrer Platte vom altnordischen Gedicht "Ynglingatal" inspirieren, das das Schicksal eine alten nordischen Dynastie, des Hauses von Ynglinga, beschreibt.

Die Single 'Ulvhjärtat' (Das Wolfsherz) handelt der Band zufolge von "Ingjald Illråde, dem letzten König der Ynglinga-Dynastie, der über Uppsala und Svetjud herrschte. Als kleiner Junge war Ingjald schwach und zerbrechlich, aber während eines großen Festes, dem Midvinterblot, wurde ihm von seinem blinden Ziehvater Svipdag geraten, ein Wolfsherz zu verspeisen, um stärker zu werden. Ingjald befolgte den Rat des alten Mannes, doch das Ergebnis war nicht nur, dass er abgehärteter und stärker wurde... Er übernahm auch das Gemüt und Temperament eines Wolfs. Auch wenn er ein ehrgeiziger König wurde, der entschlossen war, sein Königreich zu vergrößern, wurden seine Gedanken immer düsterer. Er lud Könige aus dem umliegenden Reichen ein, um sie bei lebendigem Leibe zu verbrennen und sein Königreich auszuweiten. Seine grausame und rücksichtslose Art zu Regieren beinhaltete Verrat und Eidbrüche und schließlich nannte man ihn 'Ingjald der Böswillige'..."

Die "Ynglingaättens Öde"-Tracklist:

1. Freyrs blod

2. Ulvhjärtat

3. Adils fall

4. En snara av guld

5. Stridsgalten

6. Auns söner

7. Vitta vettr

8. Hågkomst av ett liv