Die MARILLION-Platte wurde ursprünglich im März 1984 veröffentlicht und erreichte Platz #5 der UK-Charts. "Fugazi" war das erste MARILLION-Album mit Ian Mosley an Schlagzeug und Percussion, der Mick Pointer nach dem erfolgreichen Debütalbum "Script For A Jester's Tear" ersetzte. Weiterhin waren Fish, Steve Rothery, Pete Trewavas und Mark Kelly mit von der Partie.
Sowohl das 3CD/Blu-ray-Set als auch die 4LP-Edition werden mit 2021 komplett neu abgemischten Stereo-Versionen von Andy Bradfield und Avril Mackintosh eröffnet, die auch die Deluxe-Editionen von "Script For A Jester's Tear" und "Clutching At Straws" neu abgemischt hatten. Außerdem enthalten sie ein Konzert aus dem Spectrum im kanadischen Montreal, aufgenommen im Jahr 1984. Die Performance beinhaltet mit 'Jigsaw', 'Incubus', 'He Knows You Know', 'Chelsea Monday' u.v.m. Fan-Favoriten sowohl von "Fugazi" als auch vom Debütalbum "Script For A Jester's Tear". Auch eine Performance der B-Seite 'Charting The Single' ist Teil der Setlist.
Die Blu-ray enthält 96k/24-Bit-Versionen sowohl des neuen Stereo-Remixes von "Fugazi" als auch des Konzerts "Live at The Spectrum, Montreal, Canada" und enthält eine 5.1-Surround-Sound-Version des neuen "Fugazi" Stereo-Remixes von 2021.
Die Blu-ray bietet darüber hinaus in einer neuen Dokumentation mit dem Titel "The Performance Has Just Begun" einen Blick hinter die Geschichte von "Fugazi", u.a. sprechen alle Bandmitglieder über die Entstehung des Albums. Aufschlussreich ist auch das daran anschließende Track-by-Track, in dem die Band sämtliche Songs des Albums kommentiert. Abgerundet wird die Deluxe-Edition durch das Musikvideo zu 'Assassing' sowohl mit dem Original- als auch dem Remix-Audio.