MONUMENTS verabschieden sich von ihrem Schlagzeuger Mike Maylan, der die Band zugunsten seiner mentalen Gesundheit verlässt.
Mike Maylan spielte von 2010 bis 2015 und von 2019 bis zu diesem Jahr bei MONUMENTS. Allerdings erschöpfte ihn gerade das Touren in den letzten Jahren emotional und mental immer mehr. Mike erklärt im Folgenden seine Beweggründe:
"Ich habe beschlossen, MONUMENTS zu verlassen. Diesmal nicht wegen meiner körperlichen Gesundheit, sondern wegen meiner emotionalen Gesundheit. Ich liebe meine Bandkollegen, die Ziele, und Erfolge der Band und alles dazwischen. Doch schon seit langer Zeit fühle ich mich innerlich sehr leer."
Das Auskurieren seiner Verletzungen und die Covid-Zeit zu Hause bei seiner Familie brachten Mike mehr Freude und inneren Frieden, als er gedacht hätte. "Damit musste ich erst einmal klarkommen und ich kämpfte wirklich zwei Jahre lang damit ", so der Musiker. "Die Band zu verlassen, gleicht für mich einer Amputation. Ich schneide einen Teil von mir ab, damit der Rest wachsen kann. Schon seit mehreren Monaten lebe ich mit dieser Entscheidung."
Für den Schmerz, den er den treuen Fans und seinen Bandkollegen mit dieser Entscheidung bereitet, entschuldigt sich Mike im Folgenden: "Dies ist meine Entschuldigung an euch alle, weil meine Entscheidung euch die zukünftige Erfahrung raubt, die wir alle zusammen erreicht haben. Und das ist wirklich der schwerste Teil. Doch es gibt einfach kein gutes Argument gegen das tiefe Unglücklichsein, das ich spürte. Während sich meine Bandkollegen schon vorbereiteten und freuten, fürchtete ich immer den nächsten Zeitraum. So wurde mir klar, dass ich aussteigen muss."
Auch MONUMENTS selbst gaben ein Statement zum Ausstieg ihres Schlagzeugers Mike Maylan ab. Die Band schrieb: "Nach unzähligen Touren, wunderschönen Erinnerungen und vielen tollen Songs müssen wir schweren Herzens den Ausstieg unseres großartigen Freundes und Drummers Mike Maylan mitteilen. Wir werden für immer dankbar sein, dass wir die Gelegenheit hatten, mit ihm Musik zu schreiben und zu spielen. Wir werden die Liebe, den Optimismus und die Opfer nie vergessen, die er für uns und unsere lieben Fans brachte. Wir unterstützen Mikes Entscheidung, abzutreten und seine Familie sowie sein persönliches Wohlergehen an erste Stelle zu setzen. Aus tiefstem Herzen: Wir lieben dich, Mikey. Danke für alles."
In diesem Zuge verschiebt die Band ihre Sommerfestival-Auftritte auf 2025 und möchte sich nun erst einmal darauf konzentrieren, das nächste Bandkapitel zu planen.