MY DYING BRIDE geben für 2025 eine Reihe von Comeback-Shows bekannt, bei denen Mikko Kotamäki von Swallow The Sun am Mikro stehen wird.
2024 hatten MY DYING BRIDE mehrere Konzerte abgesagt und im April angekündigt, eine Auszeit nehmen zu wollen, um "interne Probleme" lösen zu können, nun stellen die Death-Doomer für ihre Comeback-Shows Kotamäki als Live-Sänger vor. Zum Verbleib des bisherigen Frontmanns Aaron Stainthorpe gibt es bisher keine Informationen. In einem Statement heißt es lediglich:
"MY DYING BRIDE sind hocherfreut, für 2025 ein Bühnen-Comeback ankündigen zu können! Nach einer kleinen 'Auszeit' werden wir wieder Live-Shows spielen. Mit dabei ist ein ganz besonderer Gast am Mikro: Mikko Kotamäki von Swallow The Sun. Wir heißen Mikko herzlich willkommen. Er schloss sich liebenswürdigerweise der MDB-Livebesetzung an. Das ermöglicht es uns, sowohl neue Songs als auch Klassiker wieder auf die Bühne zu bringen."
Die erste Show im Juli beim Rockmaraton Festival in Ungarn ist bereits bestätigt. "Bleibt dran für weitere Ankündigungen und lasst uns Mikko ein großartiges Willkommen bereiten", so die Truppe.
Im April hatten MY DYING BRIDE ihre vorübergehende Auszeit und die abgesagten Konzerte mit folgenden Worten erklärt: "Die Produktion unseres letzten Albums war für uns mühsam und herausfordernd. Sogar so sehr, dass es Risse in der Band zum Vorschein brachte. Diese Spannungen beobachteten wir schon beim Schreiben der vorigen zwei Alben, doch sie verschlimmerten sich noch in der Covid-Zeit. In den letzten Monaten wuchsen sie noch mehr. Sie verursachten ein tiefes Gefühl der Unzufriedenheit bei den Bandmitgliedern. Der daraus resultierende Stress und das Gefühl, ausgebrannt zu sein sowie das dadurch entstandene körperliche und mentale Krankheitsgefühl machten eine Auszeit erforderlich. Unglücklicherweise hat das Einfluss auf unsere Shows."
MY DYING BRIDE setzten ihr Statement fort: "Wir gaben bisher kein offizielles Statement dazu heraus, weil die Band wirklich hoffte, diese internen Probleme lösen zu können und die Shows dieses Jahr zu spielen, während wir versuchen, rechtzeitig eine Lösung zu finden, um alle Beteiligten zufriedenzustellen. Leider muss die Lösung immer noch gefunden werden.
Bedauerlicherweise resultierte das fehlende Verständnis und eine schlechte Kommunikation seitens unserer Geschäftspartner in einem unpassenden und chaotischen Durcheinander. Da wieder herauszukommen, ist eine Herausforderung. Wie auch immer, die Veranstalter wurden nun offiziell kontaktiert und wir hoffen, dass Schritte unternommen werden, um die Auswirkung auf euch alle so klein wie möglich zu halten. Wir entschuldigen uns dafür, dass wir euch im Dunklen gelassen haben. Doch dies sind in der Tat dunkle Zeiten."
Unser Review zum aktuellen MY DYING BRIDE-Album "A Mortal Binding" findet ihr hier.