Dan McCafferty ist tot
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Mike Weibel
08.11.2022, 17:49

NAZARETH - Dan McCafferty ist tot

NAZARETH-Kultsänger Dan McCafferty ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Ruhe in Frieden, Dan.
Weitersagen

Der ehemalige NAZARETH-Sänger und Band-Mitgründer Dan McCafferty ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Das machte sein Freund und früherer Bandkollege Pete Agnew am Bass heute in einem Statement über die sozialen Medien publik. Agnew schreibt:

"Dan ist heute um 12:40 Uhr gestorben. Dies ist die traurigste Ankündigung, die ich jemals machen musste. Maryann und die Familie haben einen wundervollen liebenden Ehemann und Vater verloren, ich habe meinen besten Freund verloren und die Welt hat einen der großartigsten Sänger verloren, der jemals gelebt hat. Ich bin zu durcheinander, um zu diesem Zeitpunkt mehr zu sagen."

Dan McCafferty war von 1968 bis 2013 Sänger der schottischen Hard-Rock-Kultgruppe NAZARETH. Er gründete die Band seinerzeit zusammen mit Bassist Agnew, dem im vergangenen Juli verstorbenen Gitarristen Manny Charlton sowie dem bereits 1999 von uns gegangenen Schlagzeuger Darrell Sweet. Seinen Rücktritt vom Mikro vollzog der Frontmann 2013 aufgrund von gesundheitlichen Schwierigkeiten. Der letzte gemeinsame Langspieler trug den Titel "Rock'n'Roll Telephone" und erschien 2014. Allerdings gab Dan der Band um Pete Agnew seinen Segen, ohne ihn zu touren und weiterhin Alben aufzunehmen. Im Oktober 2019 hatte McCafferty mit "Last Testament" zudem noch sein erstes Soloalbum veröffentlicht.

Zahlreiche Musiker, die Dan McCafferty persönlich kannten, haben bereits öffentlich ihre Anteilnahme ausgesprochen, darunter Ricky Warwick (BLACK STAR RIDERS), Mat Sinner (PRIMAL FEAR, SINNER) und Alexander Beyrodt (PRIMAL FEAR, VOODOO CIRCLE).

Ruhe in Frieden, Dan.

Band: NAZARETH