Titelstory-Blog Rock Hard Vol. 447 - Ode an die Menschlichkeit
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: Tim Tronckoe
30.08.2024, 13:50

NIGHTWISH - Titelstory-Blog Rock Hard Vol. 447 - Ode an die Menschlichkeit

NIGHTWISH stehen für Bombast, große Gesten und Spektakel – und haben mit ihrem zehnten Album „Yesterwynde“ ein weiteres beeindruckendes Symphonic-Metal-Monument geschaffen, das in Sachen Tiefgang und Produktionsaufwand einmal mehr Genre-Maßstäbe setzt.

Weitersagen

Dabei markiert „Yesterwynde“ den abschließenden Höhepunkt einiger besonders kraftraubender Karrierejahre der finnischen Band: Nach aufwändigen Live-Aktivitäten, Sängerin Floor Jansens überstandener Brustkrebserkrankung und der Geburt ihres zweiten Kindes sowie dem Ausstieg von Bassist/Sänger Marko Hietala nehmen sich NIGHTWISH aktuell eine Tour-Auszeit von unbestimmter Dauer. Wir trafen Chefkomponist Tuomas Holopainen bereits Ende April in einem Hotel nahe des Potsdamer Platzes in Berlin, wobei er sich erneut als enorm empathischer und reflektierter Mensch erwies, der sein Leben der Musik verschrieben hat. Das Gespräch könnt ihr an dieser Stelle lesen.

Weiterhin baten wir auch Frontfrau Floor Jansen zum Gespräch. Die stimmgewaltige Niederländerin Floor Jansen ist seit elf Jahren Sängerin von NIGHTWISH und ein maßgeblicher Bestandteil des Erfolgsrezepts, das die Band seit „Endless Forms Most Beautiful“ in immer höhere Beliebtheitssphären katapultiert. In den vier Jahren zwischen „Human. :II: Nature.“ und „Yesterwynde“ wurde ihr Leben allerdings wiederholt auf den Kopf gestellt: Im Oktober 2022 erhielt sie die Diagnose Brustkrebs und erkämpfte sich nach einer Operation ihre Gesundheit zurück. Ein Jahr später konnten Floor und ihr Ehemann – Sabaton-Schlagzeuger Hannes Van Dahl – schließlich ihre zweite gemeinsame Tochter Lucy auf der Welt begrüßen. Hinzu kommen die überstandene Pandemie und die Veröffentlichung ihres ersten Soloalbums „Paragon“ im März 2023. Unser ausführliches Interview mit der Sängerin findet ihr an dieser Stelle.

Zu guter Letzt verschaffen wir uns im Seziertisch einen Überblick über die bisherigen Alben von NIGHTWISH, die in einem überlaufenen Subgenre, in dem sich mittlerweile kaum noch neue Akzente setzen lassen, seit 1996 als zuverlässiger Qualitätsgarant und kreativer Fels in der Brandung an der Spitze der sinfonischen Nahrungskette stehen.


In unserem Online-Shop könnt ihr das Heft versandkostenfrei bestellen. Ihr möchtet das Heft lieber im Zeitschriftenhandel kaufen? Kein Problem: Findet hier heraus, welche Verkaufsstellen in eurer Nähe das ROCK HARD führen!

Die neue Ausgabe könnt ihr ebenfalls als ePaper lesen: https://epaper.rockhard.de

Wenn ihr ROCK HARD gern abonnieren wollt, geht es hier entlang.