Obwohl NOTHING BUT THIEVES ihr Album "Moral Panic" vor den aktuellen Ereignissen geschrieben haben, haben die Songs auf seltsame Art und Weise einen starken Bezug zum derzeitigen Leben. Wie der unmissverständliche Titel andeutet, geht es um den moralischen Aufschrei in der Welt, der von Emotionen, Wut und vor allem Hoffnung geprägt ist. Mit Themen, die ein Spiegelbild der heutigen Gesellschaft sind, findet die Band beeindruckende Worte für ihre persönlichen Gedanken zum Klimawandel, die Angst vor sozialen Medien, zum politischen Chaos und zum allgemeinen Wunsch, abzuschalten, zu entkommen und über sich selbst nachzudenken. Die Band erklärt:
""Moral Panic" war manchmal ein schwieriger Prozess. Es ist in vielerlei Hinsicht ein politisches Album, aber wir wollten es nicht so direkt machen. Das Album bezieht sich darauf, wie sich der Druck der modernen Welt und das Informationszeitalter auf uns auswirken. Es geht um Menschen. Die Songs liegen irgendwo zwischen Wut und Resignation. Wir müssen ständig gegeneinander in einen Wettbewerb treten. Unsere Ängste werden benutzt, um Werbeeinnahmen zu generieren. Die aktuelle Debatte fordert uns auf, anzunehmen, dass jeder, der auf irgendeiner Ebene nicht mit uns übereinstimmt, eine Ansicht vertritt, die unserer völlig widerspricht. Meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit und deine Wahrheit macht dich zu Abschaum. Wir existieren in Online-Stämmen. Manchmal ist dies der einzige Weg, durch den Tag zu kommen. Manchmal liegt es daran, dass wir gerne Schmerzen verursachen. Wo finden wir Hoffnung oder Erleichterung? Haben wir noch eine Wahl? Kann man es sich leisten, ein Individuum zu sein? Die Entstehung dieses Albums war kathartisches Erlebnis. Wir hoffen, dass es eine kathartische Erfahrung ist, es zu hören.“
Am 28., 29. und 30. Oktober haben NOTHIN BUT THIEVES-Fans die Möglichkeit, Konzerte der Band als Livestream zu erleben. Die "Live from The Warehouse"-Shows werden aus verschiedenen Blickwinkeln gefilmt und bieten eine völlig neue Art, NOTHING BUT THIEVES zu erleben. Die Band wird drei einzigartige Sets in drei Zeitzonen aufführen, die brandneue Tracks aus dem neuen Album "Moral Panic", seltene Songs, alte Favoriten aus ihren beiden vorherigen Alben "Nothing But Thieves" und "Broken Machine", sowie Coverversionen umfassen werden.
Die drei Live-Streams im Überblick:
28.10.2020 – 12:00 Uhr (deutsche Zeit)
29.10.2020 – 21:00 Uhr (deutsche Zeit)
30.10.2020 – 02:00 Uhr (deutsche Zeit)
Wir verlosen unter unseren Lesern ein NOTHING BUT THIEVES-Bundle, bestehend aus einem signierten "Moral Panic"-Vinyl in transparent, einem Tour-Shirt für die Virtual-Livestream-Tour und einem eTicket für einen der drei Live-Streams eurer Wahl. Wenn ihr euer Glück versuchen wollt, schickt bis zum 27. Oktober eine Mail mit dem Betreff "Nothing But Thieves", eurem vollständigen Namen und eurer Adresse an gewinnen(at)rockhard.de. Bitte schreibt auch eure Shirt-Größe und den Live-Stream eurer Wahl dazu. Die Teilnahmebedingungen findet ihr $(LC429911:hier|_blank)$. Wir drücken die Daumen!