Im Sendeformat "Twist - Was bedeutet Freundschaft?" spricht ARTE mit Künstler:innen über die Rolle und das Potential von Freundschaft. Die gestern ausgestrahlte Folge dreht sich um ORPHANED LAND-Frontmann Kobi Farhi und seine Freundschaft zum palästinensischen Musiker Abed Hathout.
Den "Twist"-Beitrag könnt ihr euch an dieser Stelle in der ARTE-Mediathek ansehen. Der Sender beschreibt den Beitrag folgendermaßen: "Kobi Farhi, Kopf der israelischen Metalband ORPHANED LAND, gilt seit 30 Jahren als Symbol, wie man den Hass überwinden kann. Er hat Freunde und Fans auf der palästinensischen Seite. Doch seit dem 7. Oktober ist alles anders: Die für Frühjahr 2024 geplante Europa Tournee musste abgesagt werden, zu gefährlich für die Band. Das zerrt auch an Freundschaften, für die Kobi Farhi so lange gekämpft hat - wie die zum palästinensischen Musiker Abed Hathout."
Bereits 2013 besuchte unser Herausgeber Holger Stratmann zusammen mit ORPHANED LAND-Sänger Kobi Farhi den Rockmusiker Abed Hathout (KHALAS) in der altertümlichen Stadt Akko in Galiläa und führte mit den beiden Künstlern ein Gespräch über die Religion, Geschichte, Politik und Medien ihres Landes. Das R+ Interview aus Heftausgabe Vol. 316 findet ihr an dieser Stelle. Zudem könnt ihr euch hier eine Videoaufzeichnung des Gesprächs ansehen, das wir in nahezu voller Länge zeigten: