PEARL JAM müssen ihre beiden Berlin-Konzerte am 2. und 3. Juli wegen Krankheit absagen.
Bevor PEARL JAM ihre Berlin-Konzerte cancelten, mussten sie bereits ein Konzert in London absagen. Wer in der Band erkrankt ist und woran, teilte die Gruppe bislang nicht mit. Eine Verschiebung der Berlin-Konzerte sei leider nicht möglich. Im offiziellen Statement heißt es dazu:
"Es tut uns leid, mitteilen zu müssen, dass PEARL JAM die Konzerte am 2. und 3. Juli in Berlin absagen. Obwohl sich alle sehr bemüht haben, muss die Band immer noch gesund werden (…). Bitte glaubt uns, dass wir solche Entscheidungen niemals leichtfertig fällen. Wir versuchen immer, alle zu geben und für euch alle aufzutauchen. Hoffentlich können wir bald wieder nach Berlin kommen, und wir wünschten, dass eine Verlegung für diesen Teil der Tour möglich gewesen wäre. Ticketpreise werden bei der jeweiligen Vorverkaufsstelle erstattet. Danke für eure fortwährende Unterstützung und euer Verständnis. Das bedeutet und sehr viel."
Am 19. April veröffentlichten PEARL JAM ihr aktuelles Album "Dark Matter". Unser Review findte ihr hier. Für die Produktion engagierten die Musiker den Grammy-Preisträger Andrew Watt. Mit ihm zusammen enterte die Band 2023 die Shangri-La Studios in Malibu. Um das Cover-Arwork der neuen Platte kümmerte sich Alexandr Gnezdilov. "Dark Matter" entstand in nur drei Wochen.
Frontmann Eddie Vedder verriet über das Album: "Es ist uns immer noch wichtig, etwas zu veröffentlichen, das bedeutungsvoll ist und von dem wir hoffentlich denken, dass es unsere beste Arbeit ist. Ohne zu übertreiben, ich denke, das ist unsere beste Arbeit."
Bassist Jeff Ament fügte hinzu: "Das hatte viel mit der Atmosphäre zu tun, die Andrew geschaffen hat. Er hat ein enzyklopädisches Wissen über unsere Geschichte, nicht nur als Band und wie wir Songs geschrieben haben, sondern auch als Musiker. Zudem konnte er Dinge aufzeigen, die wir bei alten Songs gemacht haben, bis zu dem Punkt, an dem ich dachte: 'Wovon zum Teufel redet er da?' Seine Begeisterung war ansteckend. Er ist eine Kraft. Ich möchte mich einfach dafür bedanken, dass er uns auf Kurs gehalten hat. Stolzer könnte ich auf uns als Band nicht sein. Ich bin so dankbar für die Fans, aber vor allem für meine Brüder und die Leute, mit denen ich Musik gemacht habe."
Gute Besserung dem oder den Erkrankten bei PEARL JAM!