PESTILENCE-Bassist Roel Käller (Foto l.) machte sich zuvor schon bei der Symphonic-Death-Metal-Band MAYAN verdient. Mastermind Patrizio Mameli (v./g.) kommentiert: "Roel Käller wird den Bass von Joost van der Graaf übernehmen. Wir probten mit ihm und er stellte sich als überaus geeignet für den Posten heraus. Darüber hinaus ist er der netteste Typ, kann sich gut ausdrücken, liebt die gleiche Musik und hat zudem die Musikhochschule abgeschlossen. Ich möchte allen Bass-Bewerbern für ihr Interesse, ihre Zeit und Mühe danken."
Auch Roel Käller wendet sich im Folgenden an die PESTILENCE-Fans: "Hallo zusammen! Ich kenne PESTILENCE schon seit meiner Jugendzeit. Damals hätte ich es mir nie träumen lassen, mal mit diesen Jungs in einer Band zu spielen! Ich fühle mich geehrt, Teil des fantastischen Vermächtnisses diese Band sein zu dürfen! Die Jungs in der Band haben mich so herzlich willkommen geheißen. Und die musikalische Chemie ist jetzt schon toll! ich kann es gar nicht erwarten, mit ihnen auf die Bühne zu gehen und euch alle zu treffen!"
Joos van der Graaf war von 2019 bis 2023 Mitglied der niederländischen Death-Metal-Band. Er spielte auf dem 2021 erschienenen Album "Exitivum". Joost verließ PESTILENCE in aller Freundschaft, weil er mehr Zeit mit seiner Familie verbringen möchte (wir berichteten).
Die Band zeigt Verständnis: "Die Familie kommt an erster Stelle, immer! Zu schade, dass dieser Tag kommen musste, denn wir waren ein sehr solides Team und werden unseren guten Freund Joost van der Graaf sicher sehr vermissen. Wir respektieren seine Entscheidung, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen. Toll, dass er anbietet, gelegentlich einzuspringen, wenn es nötig ist."
Joost selbst meldet sich zu Wort: "PESTILENCE ist eine meiner Lieblingsbands und es war mir eine Ehre, dabei zu sein. Ich werde meine letzten Shows im September spielen. Das fühlt sich echt merkwürdig an. Ich werde es vermissen. Danke Michiel, Rutger und Patrick für die Energie, Inspiration und die gute Zeit. Ein besonderer Dank gilt den PESTILENCE-Fans für ihre konstante Unterstützung und Wertschätzung."
Patrizio Mameli - Vocals, Gitarre
Rvtger van Noordenbvrg - Gitarre
Roel Käller - Bass
Michiel van der Plicht - Drvms