'Mercy' vom "Lightbringer"-Album enthüllt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Rival Sons (Pic: Patrik Skogloew, Promo)
22.09.2023, 12:30

RIVAL SONS - 'Mercy' vom "Lightbringer"-Album enthüllt

RIVAL SONS stellen mit 'Mercy' einen weiteren Song von ihrer kommenden Platte "Lightbringer" vor.
Weitersagen

Im RIVAL SONS-Stück 'Mercy' geht es um den Schmerz und die Traumata, die von einer Generation an die nächste weitergegeben werden. Sänger Jay Buchanan sinniert: "Wut bewegt sich ganz ähnlich wie Elektrizität. Sobald sie einmal in dir ist, sucht sie sofort eine Möglichkeit der Übertragung, um auf jemanden oder etwas anderes überzugehen. Ich dachte an vererbte Traumata und ihren teuflischen leisen Griff. Diesen Kreislauf zu durchbrechen, beginnt mit Erkenntnis, und darüber wollte ich singen. Versucht es mit ein wenig Barmherzigkeit ('Mercy'), denn die lässt uns niemals im Stich."

Die neue Platte "Lightbringer" erscheint am 20. Oktober, nachdem RIVAL SONS dieses Jahr bereits das Album "Darkfighter" veröffentlichten. Wie der Titel schon suggeriert, handelt es sich dabei um ein Schwesteralbum des Vorgängers. Erneut arbeitete die Gruppe mit Produzent Dave Cobb zusammen. Bereits jetzt könnt ihr "Lightbringer" unter diesem Link vorbestellen. Gitarrist Scott Holiday verrät über das kommende Album:

"Wenn man zwei Alben direkt hintereinander macht, gibt es viele Dinge zu bedenken. Die erste Platte muss genug Schlagkraft und haben und einen inhaltlich so abholen, dass man mit dem zweiten Teil einen noch größeren Aufschlag machen kann. In Sachen Energielevel und Bedeutung halten sie sich die Waage, aber mit einem Nachfolger musst du immer noch einen drauflegen. Ich denke, das ist bei "Lightbringer" gegeben."

Sänger Jay Buchanan fügt hinzu: "Darkfighter" hat die neuen RIVAL SONS eingeführt und "Lightbringer" definiert das noch deutlicher aus. Mit "Darkfighter" haben wir Neuland betreten, "Lightbringer" geht nun noch einen Schritt weiter und geht über die persönliche Innovation und Erkundung hinaus. Wir haben wirklich alles selbst in die Hand genommen und geschaut, wie weit wir gehen können. Es war eine Selbsterkundung, um herauszufinden, wer wir waren und wer wir nun sein werden. Es gab mehr Reibereien und Kompromisse als je zuvor, weil wir die nackte Essenz dessen herauskristallisiert haben, welchen Weg wir einschlagen müssen – und ihn dann gegangen sind."

Die "Lightbringer"-Tracklist:

1. Darkfighter
2. Mercy
3. Redemption
4. Sweet Life
5. Before The Fire
6. Mosaic

RIVAL SONS live:

08.11.23 Berlin - Huxleys
10.11.23 Köln - Kantine (ausverkauft)
13.11.23 Hamburg - Große Freiheit 36

Film ab für 'Mercy' von den RIVAL SONS!