Ex-SEVENTH WONDER-Frontmann Tommy Karevik (Foto Mitte) erklärte in einer Mitteilung an die Fans, wieso er SEVENTH WONDER verlässt: "Liebe Freunde und SEVENTH WONDER-Fans auf der Welt. Hier ist Tommy. Respektvoll erbitte ich einige Minuten eurer Zeit. Es gibt keinen einfachen Weg, das Folgende zu sagen. Also lege ich einfach los… Von nun an werde ich nicht mehr den Sänger von SEVENTH WONDER sein."
Tommy, der seit 2012 bei KAMELOT singt, betonte, wie sehr ihm die anderen Bandmitglieder und ihre gemeinsame Zeit am Herzen liegen: "Wir waren alle Jungs, die gemeinsam zu Männern heranwuchsen. Bei Feiern und Tragödien unterstützen wir einander. Einige wurden Väter und Ehemänner. Viele der absolut besten Momente und Erinnerungen, nicht nur in der Musik sondern allgemein im Leben, teilten wir. Nichts wird uns das jemals nehmen oder die Bedeutung für mich schmälern."
Weiter erklärte Karevik, dass er normalerweise nicht aufgebe. Andererseits müsse man wissen, wann es Zeit ist, weiterzuziehen - "um des eigenes Fortschritts und Wohlbefindens willen, aber auch für die Menschen um mich herum. Weiterzuziehen lässt einfach Raum für neue Dinge, die du im Leben möchtest. Da das nun gesagt ist, denke ich, meinen Teil als Sänger, Songschreiber und Co-Produzent von SEVENTH WONDER getan zu haben (…). Alles hat seinen Ort und seine Zeit. Und nun ist es für mich an der Zeit, meine Kreativität und Energie in eine andere Richtung fließen zu lassen. Wir haben nur ein Leben. Ich habe das Gefühl, Platz schaffen zu müssen für all die Musik, die noch in mir ist. Musik, die mich glücklich macht und die noch nicht rauskonnte. Es ist ein neues Kapitel meines Lebens, auf das ich mich sehr freue. SEVENTH WONDER sind definitiv Teil meiner Identität und das wird sich auch nie ändern."
Schließlich betonte der Sänger noch: "Es gibt kein böses Blut zwischen dem Rest der Band und mir. Wir bleiben weiterhin die besten Freunde. Ich wünsche ihnen nur Erfolg und Lebensglück für die Zukunft."
Auch SEVENTH WONDER äußerten sich zu Tommys Ausstieg und erklärten: "Wie ihr in seiner Pressemitteilung sehen könnt, beschloss er, SW zu verlassen, da er der Band nicht mehr so viel Zeit widmen kann, wie er es gern wrüde. Wir alle kennen sein Herz und seinen Charakter. Wir wissen, dass er nie etwas halbherzig tun würde. Wenn er weiterziehen muss, um Platz für andere Aktivitäten zu schaffen, erkennen wir an, dass es zu viel Frustration bedeutet würde, zu bleiben. Wir sind so beeindruckt von Tommy und allem, was er erreicht hat. Wir lieben ihn sehr und unterstützen als Band seine Entscheidung. Dass er uns verlässt, ist zwar keine Überraschung für uns, aber dennoch unglaublich traurig und das Ende einer Ära. Alles Gute Tommy. Wir lieben dich, Bruder!"