Ihre gemeinsame Platte nahmen die beiden Gitarristen in den späten 80ern zusammen auf, sie enthält drei brandneue Songs und kam am 26. Oktober über Pure Steel Records auf den Markt. Der genaue Aufnahmezeitraum der Demo-Aufnahmen ist keinem der Beteiligten im Gedächtnis geblieben. Im Februar 2018 kramten die beiden Musiker das dreißig Jahre alte Material jedoch wieder hervor und arbeiteten in den darauffolgenden Monaten daran, "The Edge Of Sanity - 88 Demo Session" gegen Ende 2018 in die Plattenläden zu bringen. Mark Sheltons Vocals wurden in den Midgard Sound Labs in Wichita, Kansas, aufgenommen, während die restlichen Aufnahmen sowie das Mixing und Mastering in den Leviathan Records Studios in Cincinnati, Ohio und Atlanta, Georgia, erfolgten.
MANILLA ROAD-Mitgründer Mark Shelton war im Juli diesen Jahres unerwartet verstorben, nur zwei Tage vor seinem Tod hätte der Gitarrist seinem Mitstreiter David T. Chastain einige Gedanken und Kommentare zugeschickt, um diese in die finale Produktion einzubauen.
"David trat mit mir in Kontakt, nachdem meine Band MANILLA ROAD das "Out Of The Abyss"-Album über sein Label Leviathan Records veröffentlicht hatte", äußerte sich Mark Shelton zu seiner Kollaboration mit Chastain. "Er hatte diese Songs, die bereits geschrieben waren aber noch keinen Gesang hatten und gab mir die Aufgabe, Lyrics und Melodien für die Tracks zu verfassen. Ich weiß noch, wie geehrt ich mich fühlte, dass er mir diese Aufgabe zutraut."
Die "The Edge Of Sanity - 88 Demo Session"-Tracklist:
1. The Edge Of Sanity (4:09)
2. Orpheus Descending (11:47)
3. Fields Of Sorrow (4:52)
4. Orpheus Descending (Extended) (21:09)
Mark Shelton - Alle Vocals, Lyrics und Melodien
David T. Chastain - Alle Gitarren- und Bassspuren, Schlagzeug-Programmierungen & Kurzweil
Seht das offizielle 'The Edge Of Sanity'-Video: