SHREDHEAD aus Tel Aviv konnten für die Produktion des Songs Tue Madsen gewinnen, mit dem die Band auch schon bei ihrem letzten Album "Live Unholy" zusammengearbeitet hatte. Sänger Aharon Ragoza verrät über die Hintergründe der Single:
"'44' ist ein Tribut an Junko Furuta, deren Geschichte in mir viele Emotionen auslöste: Wut, Mitgefühl, Abscheu. In den Lyrics versuche ich, sowohl ihre Perspektive als auch meine eigenen Gefühle über die Ereignisse einzufangen. Kunst sollte starke Gefühle inspirieren und Menschen zum Reflektieren ermutigen, und diese Tragödie erreichte das definitiv bei mir."
Junko Furuta war eine japanische Schülerin, die im November 1988 entführt und 44 Tage lang gefangen gehalten wurde. In dieser Zeit wurde sie Opfer von Folter und sexueller Gewalt. Sie starb am 4. Januar 1989 an den schweren Verletzungen, die ihr während ihrer Gefangenschaft zugefügt wurden. Die Leiche der Jugendlichen wurde in ein Rollseifenfass einbetoniert und später in einer Lagerhalle gefunden. Haupttäter war ein Mitschüler des Mädchens.