Der SPINAL TAP-Film entsteht erneut unter der Regie von Rob Reiner, der zudem als Filmemacher Marty DiBergi vor der Kamera stehen wird. Auch die drei Original-Darsteller Christopher Guest, Michael McKean und Harry Shearer nehmen wieder ihre Rollen als Bandmitglieder Nigel Tufnel, David St Hubbins und Derek Smalls auf. Reiner zufolge soll der zweite SPINAL TAP-Film am 19. März 2024 erscheinen, dem 40. Jubiläum des Original-Streifens "This Is Spinal Tap". Der Filmemacher verriet gegenüber "Deadline":
"So viele Jahre lang sagten wir immer 'nö'. Wir mussten erst die richtige Idee entwickeln, wie wir das aufziehen. Man will es ja nicht einfach nur machen, um es gemacht zu haben. Man will den ersten Film ehren und mit der Geschichte noch ein bisschen weitergehen."
Drehen soll sich der neue Film um den Tod des Bandmanagers Ian Faith, dessen Ehefrau einen Vertrag erbt, in dem steht, dass SPINAL TAP dem Management eine weitere Show schulden. Die Bandmitglieder, die sich schon seit geraumer Zeit nicht mehr getroffen und auch nicht mehr das beste Verhältnis zueinander haben, müssen sich also wieder zusammenzuraufen und diese Show spielen.