'In The Wind'-Single vom "Vai/Gash"-Album im Video
Hintergrund Banner
News
3 Minuten
Foto: David Hall
11.11.2022, 11:33

STEVE VAI - 'In The Wind'-Single vom "Vai/Gash"-Album im Video

Steve Vai kündigt für den 27. Februar die Veröffentlichung der bereits in den Neunzigern aufgenommenen Scheibe "Vai/Gash" an, für die der Gitarrist mit dem verstorbenen Sänger Johnny "Gash" Sombrotto kollaborierte.
Weitersagen

Das "Vai/Gash"-Album ist ein Classic-Rock-lastiger Soundtrack, der die Freiheit der Bikerkultur vertont. Die Scheibe erscheint am 27. Januar über Favored Nations / Mascot Label Group. Die erste Single-Auskopplung 'In The Wind' könnt ihr euch untenstehend im Video zu Gemüte führen. Steve Vai kommentiert: "'In The Wind' war der erste Track, der für dieses Album aufgenommen wurde. Er fängt den Spirit der Freiheit der Strasse ein, den wir fühlten, als wir mit unseren Harleys Motorrad-Rallyes und über die Interstate Road Trips fuhren. Das Stück hat das berauschende Geschwindingkeitsgefühl, diese Power unter sich zu haben, während man den Wind küsst."

Die Geschichte hinter "Vai/Gash" erläutert der Gitarrist folgendermaßen: "Diese Platte wurde 1991 innerhalb von 2 Wochen in einem besonderem Energiefluss geschrieben und aufgenommen, weil ich eine bestimmte Art von kraftvoller Musik hören wollte, wenn ich mit meinen Freunden auf unseren Harleys knatterte. Es erinnert mich an Rockmusik, die ich als Teenager in den 1970er Jahren liebte. Diese Aufnahmen lagen über 30 Jahre lang im Regal und werden nun im Jahr 2023 veröffentlicht. Hier ist die Geschichte... Um 1990 herum überkam mich das Verlangen eine geradlinige Rockplatte zu machen, dass ich sie gerne schon gehört hätte, als ich noch ein Teenager in der Biker-Kultur war. Und dann traf ich Johnny "Gash" Sombrotto"."

Steve Vai nahm "Vai/Gash" damals zusammen mit dem Motorrad-Enthusiasten und Sänger Johnny "Gash" Sombrotto auf. Die beiden teilten dieselbe Begeisterung für das Bikerleben und lernten sich durch einen gemeinsamen Freund, Mark Cimino, kennen. Sombrotto lebte seit seinem 21. Lebensjahr mit Verbrennungen dritten Grades, die nach einem schweren Unfall etwa 60 Prozent seines Körpers bedeckten. "... etwas in mir wollte ihn ins Studio holen und sehen, wie er diese Biker-Songs, die ich als Demo hatte, singen würde", erinnert sich Steve. "Aber nichts hätte mich auf die Stimme vorbereiten können, die aus seinem Körper kam. Und natürlich klingt er so selbstbewusst, furchtlos und unbeschwert. So wie er nunmal ist. Das war die Stimme, die ich über diese knallharten Rocksongs hören wollte. Ich war verblüfft. Zu dieser Zeit begann ich auch mit der Arbeit an "Sex and Religion" und hoffte, endlich mehr als die 8 Songs aufnehmen zu können, die ich mit John für ein alternatives Projekt geschrieben hatte, aber das erwies sich als unmöglich. Am 7. September 1998, zwei Tage nach dem Tod meines Vaters, klingelte das Telefon, und es war Johns Freundin Nancy. Ihre Stimme zitterte und ich wusste irgendwie, was sie mir sagen wollte. John hatte einen Motorradunfall und kam dabei furchtbarerweise ums Leben".

Laut Steve Vai "wäre Gash der größte Rock-Leadsänger gewesen, den man je kennenlernen wollte. Alle Grundlagen waren vorhanden, aber er war weg. Entmutigt stellte ich das gesamte Projekt ins Regal und hörte es mir in den letzten 30 Jahren mindestens einmal im Jahr an, vor allem an den Jahrestagen seines Todes. Dann hat mich kürzlich etwas dazu gebracht, es jetzt zu veröffentlichen. Ich wünschte, ihr hättet die Gelegenheit gehabt, John kennenzulernen. Ich glaube, ihr hättet ihn genauso geliebt wie wir alle. Fürs Erste ist er 'In the Wind'."

Hört 'In The Wind' hier im Video: