Das TESSERACT-Album "War Of Being" kommt am 15. September bei Kscope/Edel auf den Markt. Die Prog-Metal-Band ließ seit dem Release des letzten Langspielers "Sonder" fünf Jahre vergehen. Über den Nachfolger verraten die Musiker:
"'The Dream' hat eine Bruchlandung gemacht und 'Ex' und 'El' erwachen und finden sich im 'Fremden Land' wieder. Dort stehen sie einem Feind gegenüber, der einfach als 'Fear' bekannt ist. Die beiden werden getrennt und so beginnt die Reise von "War Of Being" …"
TESSERACT-Bassist Amos Williams fügt hinzu: "Wir mussten es einfach ausprobieren und sehen, wie weit wir mit TESSERACT ein Konzeptalbum treiben können. Mit diesen Songs hat die Band den Themen und Ideen Leben eingehaucht, die in den Charakteren der 'The Strangeland'-Story personifiziert sind. Für mich war das eine Läuterung und ein Weg, die innere Dissonanz zu erforschen."
Die TESSARACT-Platte "War Of Being" wurde in den Middle Farm Studios im Vereinigten Königreich aufgenommen. Peter Miles co-produzierte die Scheibe mit Katherine Marsh von Choir Noir und den Bandmitgliedern. Das Werk um die beiden Charaktere Ex und El entstand in Zusammenarbeit zwischen KI und Menschen, um das Konzept durch seine Präsentation zu erweitern. Bestellen könnt ihr die Scheibe unter diesem Link.
Die "War Of Being"-Tracklist:
1 – Natural Disaster
2 – Echoes
3 – The Grey
4 – Legion
5 – Tender
6 – War Of Being
7 – Sirens
8 – Burden
9 – Sacrifice
TESSERACT live (Tickets ab dem 14.07.):
27.01.24 Stuttgart - Im Wizemann
30.01.24 CH-Zürich - Komplex 457
02.02.24 München - Backstage
03.02.24 AT-Simm City - Wien
06.02.24 Columbia Theater - Berlin
16.02.24 Hamburg - Grünspan
17.02.24 Köln - Carlswerk Victoria
Viel Spaß mit dem "War Of Being"-Titelsong von TESSERACT!