Am 10. Mai teilten THE AGONIST auf ihren sozialen Medien ein Statement, in dem die kanadische Metal-Band ihre Trennung erklärte: "Liebe Freunde, es ist an der Zeit, eine sehr schwierige aber notwendige Ankündigung zu machen. Wir haben beschlossen, dass THE AGONIST als Band zu ihrem Ende gekommen sind. Diese Entscheidung wurden nach viel Überlegung und mit Sorgfalt getroffen. Leider ist dies den Umständen nach das Ergebnis, das für die Band und uns als Individuen am meisten Sinn ergibt."
Weiter heißt es zu den Gründen für die Auflösung: "Es gibt viele Faktoren, die zu dieser Entscheidung geführt haben. Es ist eine Mischung persönlicher, finanzieller und Musikindustrie-bezogener Probleme. Doch letztlich können wir Fünf uns nicht länger auf einen gemeinsamen Weg einigen, der THE AGONIST gut tun würde, während wir das Privatleben und die Wünsche aller Mitglieder respektieren."
Einige Bandmitglieder werden weiterhin Musik machen, während sich andere auf ihr Privatleben und die Familie konzentrieren möchten. "Wir bitten euch, ihre Privatsphäre in dieser Sache zu achten und ermutigen euch dazu, ihnen auf ihren individuellen Social-Media-Accounts zu folgen, um ihre zukünftigen Pläne zu unterstützen", heißt es weiter.
Sängerin Vicky Psarakis macht mit ihrer Band SICKSENSE weiter Musik und veröffentlicht im Sommer eine neue EP. Drummer Simon McKay sucht derzeit nach einer neuen Band, arbeitet aber in der Zwischenzeit auch als Session-Musiker. Die Gitarrist Danny Marino und Pascal Jobin werden zukünftig ebenfalls in anderen Projekten Musik machen. Derweil möchte sich Bassist Chris Kells auf seine Karriere als Videograf konzentrieren.
Das vollständige Statement findet ihr an dieser Stelle.