Der THE ARCANE ORDER-Gitarrist Flemming C. Lund verrät im Folgenden über die dritte Single-Auskopplung 'Children Of Erebos': "Wir wollten hier wirklich einen unermüdlichen Banger schreiben! Das ist folglich definitiv einer unserer bisher schnellsten Songs. Darüber hinaus trommelt Bastian sich hinter seinem Schlagzeug das Hirn raus! Dieser Song wurde ziemlich stark vom Death Metal inspiriert. der weiteren vermischt mit teuflischem Black-Metal-Riffing und Gesang."
Sänger Kim Song Sternkopf erklärt im Folgenden, worum es im Track geht: "Er ist erst einmal eine Parabel über das Konzept göttlicher oder bösartiger Eingriffe. Das heißt anders ausgedrückt: abschreckende Beispiele, die man Kindern erzählt, damit sie hierdurch die Regeln ihrer Eltern befolgen. Es ist entsprechend eine Interpretation des Sprichworts: 'Wenn du dem Teufel erst einen kleinen Finger reichst, nimmt er stattdessen gleich die ganze Hand.' Ich wollte im Gegensatz dazu aber ältere Gottheiten nehmen als die der typischen jüdisch-christlichen Mythologie. Denn Hierarchien spielen im griechischen Mythos folglich eine große Rolle. Je älter die Gottheiten sind, desto beängstigender und mysteriöser erscheinen sie."
Die THE ARCANE ORDER-Platte "Distortions From Cosmogony" erscheint am 9. Juni bei Black Lion Records. Einmal mehr nahmen Produzent Jacob Hansen (u.a. VOLBEAT, KATATONIA) und Vocal-Produzent Jacob Bredahl (u.a. LIFESICK, EYES) den neuen Langspieler mit der Band auf. Die Platte erscheint auf 2LP, CD und zudem auch digital. Das dänische Extrem-Metal-Quintett beschäftigt sich auf dem Album mit dem ewigen Kampf der Menschheit zwischen Eigenverantwortung und Unterwerfung. Es ist beeinflusst von der Faszination ihres Sängers Kim Song Sternkopfs für die Fluktuation zwischen der Einfachheit des Glaubens und der Komplexität des freien Willens.
Kim Song Sternkopf - Gesang
Flemming C. Lund: Gitarre
Kasper Kierkegaard: Gitarre
Anders Frodo S. Mikkelsen - Bass
Bastian Thusgaard - Drums