THE SMASHING PUMPKINS müssen sich von Gitarrist Jeff Schroeder verabschieden, der jüngst seinen Ausstieg bekanntgegeben hat.
Jeff Schroeder (Foto rechts) war 16 Jahre lang Mitglied von THE SMASHING PUMPKINS. Nun allerdings verlässt der 49-Jährige die Band. Schroeder erklärt via Social Media, wie es zu dieser Entscheidung kam:
"Es ist jetzt einfach zu sagen, dass ich keine Ahnung hatte, was mich erwarten würde, als ich 2007 bei THE SMASHING PUMPKINS einstieg. Die Gelegenheit schien wie aus dem Nichts zu kommen. Ich arbeitete am UCLA an meinem Doktortitel in vergleichender Literatur, als mir ein guter Freund textete und schrieb, dass THE SMASHING PUMPKINS einen Gitarristen suchten. Als großer Fan der Band stürzte ich mich in das Vorspielen. Es war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Auch wenn es eine schwere Entscheidung war, habe ich mich nun dazu entschlossen, die Band zu verlassen. Somit möchte ich Raum schaffen, um einen etwas anderen Weg einzuschlagen. Ich möchte Billy, Jimmy, James und Jack dafür danken, dass sie wunderbare Bandkollegen und noch bessere Freunde sind. Ich werde es vermissen, mit euch die Bühne zu teilen. Der Band wünsche ich für die Zukunft nur das Allerbeste. Ich werde zuschauen und zuhören."
THE SMASHING PUMPKINS meldeten sich ebenfalls zu Wort: "Wir danken Jeff für seinen unermüdlichen Einsatz in der Band und für unsere tollen Fans. Worte könne gar nicht ausdrücken, wie dankbar wir sind und wie sehr wir ihn als Freund wertschätzen. Er war in guten und schlechten Zeiten für THE SMASHING PUMPKINS da."