Timo Tolkki wegen Urkundenfälschung und Betrug verurteilt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Promo
14.11.2023, 11:22

TIMO TOLKKI'S STRATO - Timo Tolkki wegen Urkundenfälschung und Betrug verurteilt

TIMO TOLKKI'S STRATO-Gitarrist/Sänger Timo Tolkki wurde in Finnland wegen Urkundenfälschung und Betrug zu einer Haftstrafe von 45 Tagen auf Bewährung verurteilt.

Weitersagen

Der TIMO TOLKKI'S STRATO-Gründer und ehemalige STRATOVARIUS-Gitarrist Timo Tolkki (Foto links) hatte im Jahr 2020 in Finnland Einkommenshilfe beantragt und dabei falsche Angaben gemacht. Dies berichteten unter anderem die finnische Zeitung "Helsingin Sanomat" und das Magazin "Seiska". Der Musiker verheimlichte der finnischen Sozialversicherung bei seinem Antrag offenbar Einkünfte sowie das Guthaben auf einem Bankkonto und fälschte überdies seine Kontoauszüge.

Aus diesem Grunde muss Timo Tolkki nun einen Betrag von 3063 Euro an die finnische Sozialversicherung Kela zurückzahlen und überdies eine Strafgebühr von 80 Euro begleichen. Der TIMO TOLLKI'S STRATO-Musiker gab als Grund für seine Tat in einem Brief an das Gericht seine bipolare Störung sowie die schweren Zeiten an, die er zum Zeitpunkt der Straftat durchmachte.

Erst Anfang Oktober stellten Timo Tolkki und STRATOVARIUS-Gründungsmitglied Tuomo Lassila zusammen die neue Band TIMO TOLKKI'S STRATO vor (wir berichteten). Keyboarder Antti Ikonen sowie Bassist John Vihervä machen die Combo komplett. Einen Plattenvertrag bei ROAR! Rock of Angels Records hat die Truppe bereits in der Tasche.

Im Jahr 1984 gründete Schlagzeuger Tuomo Lassila STRATOVARIUS zusammen mit dem damaligen Gitarristen Staffan Stråhlman in Helsinki. Ein Jahr später stieß schließlich Timo Tolkki zur Band, mit dem Lassila bis zu seinem Ausstieg im Jahr 1995 die Alben "Fright Night" (1989), "Twilight Time" (1993), "Dreamspace" (1994) und "Fourth Dimension" (1995) aufnahm.