„Großes ist immer noch möglich, selbst für ein Genre, das auf Jahrzehnte voller künstlerischer Höhepunkte zurückblicken kann“, sagte kürzlich Blood-Incantation-Frontmann Paul Riedl im Interview mit uns – und wir teilen diese Ansicht. Metal hat seine Möglichkeiten längst nicht alle ausgeschöpft; mit mehr aktiven Fans und Bands als je zuvor steht ihm die Zukunft weit offen, während sich immer wieder bislang unerschlossene Wege öffnen.
In diesem Special sollen also 25 spannende junge Metal-Acts im Fokus stehen, die zum Beispiel durch radikale Stilbrüche, eine frische Ausdruckskraft oder beeindruckendes künstlerisches Handwerk auffallen. Diese Bands bewegen sich an der Schnittstelle von Tradition und Innovation und prägen das Genre zu einer Zeit, in der bestehende Grenzen hinterfragt und neu verhandelt werden. Ihr kreativer Ausdruck spiegelt eine Vision wider, die das Genre als pulsierende Kunstform lebendig hält, zum Teil sogar neu definiert und – so hoffen wir – auch in den kommenden Jahren eine einflussreiche kulturelle Kraft im Metal sein wird.
Es ist also essenziell, junge Bands und den Underground zu fördern, weil sie die Grundlage für die Weiterentwicklung des Genres bilden. Der Underground ist seit jeher der Nährboden für Innovation und Experimentierfreude, fernab kommerzieller Zwänge. Hier können neue Ideen ungestört reifen, bevor sie die Szene aufrütteln und vielleicht sogar den Mainstream beeinflussen. Junge Künstler:innen bringen frische Perspektiven, die das Genre vor Stagnation bewahren, und beleben die Szene durch ihren Enthusiasmus und ihre Leidenschaft. Indem wir sie unterstützen, sei es durch Aufmerksamkeit, Plattformen oder Netzwerke, tragen wir dazu bei, dass Metal nicht nur seine Wurzeln ehrt, sondern auch zukunftsfähig bleibt – ein Genre, das weiterhin Grenzen sprengt und Fans auf der ganzen Welt inspiriert. Wir wünschen euch viel Spaß beim Entdecken!
PS: Einige der hier vorgestellten Acts, darunter AMETHYST, BLOOD INCANTATION, BRUTUS, CASTLE RAT, CRYPTA, DEVIL MASTER, SONJA und SPIRITBOX, finden sich auch auf der exklusiven CD, die diesem Heft beiliegt. Hört mal rein!
In unserem Online-Shop könnt ihr die neue Ausgabe versandkostenfrei bestellen. Ihr möchtet das Heft lieber im Zeitschriftenhandel kaufen? Kein Problem: Findet hier heraus, welche Verkaufsstellen in eurer Nähe das ROCK HARD führen!
Die neue Ausgabe könnt ihr ebenfalls als ePaper lesen: https://epaper.rockhard.de
Wenn ihr ROCK HARD abonnieren wollt, geht es hier entlang.