Keine Frage: Komplett bizarr, unser diesmonatiges Covermotiv, zufällig geknipst im Backstage-Bereich auf dem letzten Rock Hard Festival, als die Damen und Herren Rönnebeck (Mitte), Bittner (links) und Bauer (rechts) meinten, sie hätten gerade - wahrscheinlich Linnéa Olsson oder K.K. Downing zu Ehren - tierisch Bock darauf, ich zitiere, »666 ungerade sein zu lassen und den Gehörnten persönlich anzufunken«.
Kann man ja machen, nur: Woher kamen in jenem Moment eigentlich Kandelaber, Kreuze und vor allem die ollen Schädel? Wurden sie im Rucksack reingeschmuggelt? Vom Grund des altehrwürdigen Rhein-Herne-Kanals gefischt? Wir wissen es nicht, und wir wollen es eigentlich auch gar nicht wissen. Damit der ganze Mummenschanz nicht für die schwarze Katz´ war, verwenden wir das Bild jetzt aber zumindest zur Front-Illustration unseres neuesten großen Specials: Proto Metal.
„Proto was?“, fragt Ihr Euch jetzt? Nun, bittet zehn Genre-Experten um eine Antwort, um was es sich beim „Proto Metal“ genau handelt und - vor allem - welche Acts dazugehören, und Ihr bekommt zehn verschiedene Erwiderungen; einzugrenzen, welche Bands und Platten die Entwicklung des Heavy Metal in den frühen Tagen des Rock merklich angeschoben haben, ist schwierig, zu fließend war die Entfaltung des Stils. Matthias Mader, Frank Schäfer und Andreas Schiffmann haben sich trotzdem (oder gerade deshalb) durchs Dickicht gekämpft und auf 24 Seiten nicht nur jede Menge lesenswerte Storys abgeliefert, sondern mit „68 Platten ab ´68“ auch eine Art Release-Kanon erarbeitet, der diesbezüglich in meinen Augen die sinnvollste jemals publizierte „Liste“ darstellt, das Internet und seine „Fachseiten“ eingeschlossen. Viel Spaß beim Entdecken!
PS: Dem neuen Heft liegt, wir Ihr sicherlich bereits gesehen habt, auch wieder ein Jahreskalender bei. Habt ein wundervolles 2025 - und bleibt uns treu. Wir werden die Fahne weiter hochhalten!
Einige der im "Proto Metal"-Special vorgestellten Acts, darunter COVEN, ATOMIC ROOSTER, MOUNTAIN, FLOWER TRAVELLIN' BAND, BUFFALO und viele weitere, könnt ihr euch in unserer Spotify-Playlist zum Special anhören. Viel Spaß!
In unserem Online-Shop könnt ihr die neue Ausgabe versandkostenfrei bestellen. Ihr möchtet das Heft lieber im Zeitschriftenhandel kaufen? Kein Problem: Findet hier heraus, welche Verkaufsstellen in eurer Nähe das ROCK HARD führen!
Die neue Ausgabe könnt ihr ebenfalls als ePaper lesen: https://epaper.rockhard.de
Wenn ihr ROCK HARD abonnieren wollt, geht es hier entlang.