Wie TRIVIUM-Frontmann Matt Heafy im Video-Interview mit EMP beim Summer Breeze Open Air vom Stapel ließ, möchte seine Combo während der Bandpause neue Energie sammeln und ihr Hauptquartier in einem Flugzeughangar aufbauen. Heafy führte aus:
"Normalerweise sind wir immer recht geheimnistuerisch, was neue Alben angeht. Doch dieses Mal kann ich sagen, dass wir eine richtige Bandpause einlegen, denn wir haben jetzt zehn Alben lang immer 'Album, Tour, Album, Tour' gemacht. Wenn die Tour diesmal endet, gönnen wir uns eine echte Pause. Statt an Musik zu werkeln, werden wir daran arbeiten, unser Hangar-Studio aufzubauen. Und wenn dann die Zeit für ein neues Album gekommen ist, können wir das direkt in Angriff nehmen. Doch momentan gibt es keine Pläne für ein Album."
Zuletzt veröffentlichte die Band im Oktober 2021 ihr Studioalbum "In The Court Of The Dragon" über Roadrunner Records. Josh Wilbur produzierte und mischte den Langspieler. Die Aufnahmen fanden im Herbst 2020 an der Full Sail University in Orlando statt. Das Cover-Artwork ist ein eigens erschaffenes Ölgemälde des französischen Künstlers Mathieu Nozieres. Matt Heafy verriet über das Artwork:
"Während die Musik von "In The Court Of The Dragon" Form annahm, wussten wir, dass wir ein episches Artwork brauchen, wie man es im Museum an der Wand eines längst verstorbenen Renaissance-Künstlers sieht."
Das Video-Interview mit Matt Heafy zur anstehenden TRIVIUM-Bandpause könnt ihr euch anschließend anschauen. Viel Spaß!