'Blood Of The Kings'-Single ausgekoppelt
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Mike Norgren (Promo)
03.06.2024, 10:41

TUNGSTEN - 'Blood Of The Kings'-Single ausgekoppelt

TUNGSTEN stimmen euch mit dem Video zu 'Blood Of The Kings' auf ihr frisch angekündigtes Album "The Grand Inferno" ein.

Weitersagen

TUNGSTEN-Drummer Anders Johansson (ex-HAMMERFALL) blickt auf die Entstehung des Songs 'Blood Of The Kings' zurück: "Es legt direkt mit einem schweren Riff los, ehe es in etwas kommerziellere Power-Metal-Gefilde abdriftet. Den Großteil des Songs hat Karl geschrieben, wenngleich ich sehr in die Kreation des einleitenden Themas eingebunden war."

Anders' Sohn Karl (Bass, Keyboards) ergänzt: "Die gesamte Musik basiert eigentlich auf dem Schlagzeugspiel des Intros. Anders und ich haben im Proberaum einige Ideen ausprobiert, als er plötzlich loslegte und ich einfach mitspielte. Daraus resultierte das spätere Hauptriff des Songs, während mir sein Refrain einst im Traum einfiel. Als ich damals aufwachte, musste ich ihn natürlich sofort mit meinem Handy aufnehmen. Textlich behandelt 'Blood Of The Kings' unser eigenes Erbe. Anders hat sich in den vergangenen Jahren viel mit Ahnenforschung beschäftigt und dabei herausgefunden, dass wir selbst von Wikingern abstammen. Was lag da näher als diesem Fakt einen Track zu widmen?"

Das Musikvideo zu 'Blood Of The Kings' filmten TUNGSTEN in einem Kino. Frontmann Mike Andersson berichtet: "Unser Multitalent und Gitarrist, Nick Johansson, wurde mit der Produktion des Musikvideos beauftragt, auch wenn jeder von uns Ideen zu dessen Entstehung beitrug. Erst wollten wir einen Clip à la 'Northern Lights' von unserem "Bliss"-Album mit Wikingern drehen, um dem Inhalt des Stücks gerecht zu werden, ehe jemand meinte, dass wir das Ganze doch in einem Kino umsetzen könnten. Darauf basierend machten sich alle von uns nochmal neue Gedanken, um Nick ausreichend Material für ein cooles Video zu liefern."

Gitarrist Nick Johansson, ebenfalls ein Sohn von Drummer Anders, fügt hinzu: "Ich habe die Regie für das Video gerne übernommen, da ich einerseits humorvolle, andererseits aber auch unheimliche Elemente einstreuen wollte. Letzten Endes wollte ich es aber nicht übertreiben. Ich wollte, dass wir uns trotzdem in einem halbwegs realistischen Rahmen bewegen. Da der Song an sich nicht allzu finster klingt, denke ich, dass das Video ihm vollauf gerecht geworden ist."

Am 18 Oktober veröffentlichen TUNGSTEN ihren Langspieler "The Grand Inferno" bei Reigning Phoenix Music. Die Band produzierte ihre Scheibe in Eigenregie. Unter diesem Link könnt ihr das Album vorbestellen.

Die "The Grand Inferno"-Tracklist:



  1. Anger
  2. Blood Of The Kings
  3. Lullaby
  4. The Grand Inferno
  5. Falling Apart
  6. Walborg
  7. Vantablack
  8. Me, Myself, My Enemy
  9. Chaos
  10. Sound Of A Violin
  11. Angel Eyes