ULVER-Keyboarder Tore Ylvisaker nahm sich an seinem 54. Geburtstag das Leben, wie die Band inzwischen bestätigte.
Zunächst teilten ULVER über ihre sozialen Medien den Tod von Keyboarder Tore Ylvisaker (aka Tore Ylwizaker; Foto links) mit, ohne jedoch den Grund mitzuteilen (wir berichteten). Dieser klang lediglich zwischen den Zeilen durch. Einige Tage später jedoch fand die Band klare Worte:
"Wo sollen wir nur anfangen? Unser Freund für den größten Teil unseres Erwachsenen-Lebens ist fort. Er traf die Entscheidung, das Leben an seinem 54. Geburtstag am 16. August zu verlassen. Es ist entsetzlich."
In ihrem Nachruf blicken ULVER auf die bewegten Zeiten mit ihrem Keyboarder Tore Ylvisaker zurück und beschreiben ihn als "leicht zu lieben. Einzigartig. Und endlos gütig. Doch es gab natürlich auch schwere Zeiten. Meinungsverschiedenheiten. Abnutzungserscheinungen. Reibungen. Leider, und das lässt es nur noch mehr schmerzen und wird viele vielleicht überraschen, hatten wir in den letzten Jahren nicht viel Kontakt. Wir erwähnen das nur, weil Menschen kompliziert sein können, und Bands noch mehr. Letzten Endes sind wir alle Menschen, nur zu menschlich."
Weiter überlegen ULVER: "Es schmerzt, nun an unseren Bruder zu denken, an seinen letzten Tag. Gott weiß, was in seinem Kopf vor sich ging. Dass Tore uns auf diese Weise verließ, ist eine zerschmetternde Erinnerung daran, dass alles Gute mal ein Ende hat. Manchmal schneller und plötzlicher als wir dafür bereit wären. Der Tod ist Teil dieses Lebens. Wir alle wissen dies. Doch es ist schwer zu akzeptieren. Wir werden unseren Freund niemals wiedersehen. Es ist total absurd. Und es tut weh (…). Lebewohl, liebster Bruder. Du bist eine Legende. Wir vermissen dich sehr."
Wenn ihr selbst von Suizidgedanken betroffen seid oder jemanden in eurem Umfeld kennt, bitte sprecht mit anderen Menschen darüber und holt euch Hilfe.
Bundesweite Telefonseelsorge:
* Tel. 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 oder 116 123
* Im Chat oder per Mail unter online.telefonseelsorge.de
Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche:
* Tel. 116 111
* Online: https://www.nummergegenkummer.de