Wacken Open Air: KKR übernimmt Veranstalter Superstruct Entertainment
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
Pic: ICS Festival Service GmbH
26.06.2024, 7:28

Wacken Open Air: KKR übernimmt Veranstalter Superstruct Entertainment

Beim Wacken Open Air tut sich einiges hinter den Kulissen: die Investmentfirma KKR aus den USA bestätigt die Übernahme von Superstruct Entertainment, seit einigen Jahren u.a. Veranstalter des Festivals in Wacken.

Weitersagen

Das von der Investmentfirma KKR übernommene Superstruct Entertainment wurde 2017 von James Barton (Live-Nation-Manager) gegründet; das Unternehmen sicherte sich seither Beteiligungen an vielen großen Festivals, darunter auch das Wacken Open Air. Auch das Sonár Festival (Barcelona) und das Sziget in Budapest veranstaltete Superstruct, das eigenen Angaben nach an insgesamt 80 Festivals Beteiligungen hat.

Nun bestätigte die börsennotierte Investmentfirma KKR die Übernahme von Superstruct Entertainment. Dem Unternehmen zufolge sei im letzten Jahrzehnt die Nachfrage nach Live-Unterhaltung erheblich gestiegen. Sie werde aller Voraussicht nach noch weiter wachsen. KKR wolle Superstruct Entertainment dabei unterstützen, trotz des sehr fragmentierten Marktes weiter zu wachsen.

Offizielle Angaben zum Verkaufspreis von Superstruct Entertainment gibt es bislang nicht. Die Rede ist laut "Financial Times" allerdings von rund 1,3 Milliarden Euro. Die eigentlichen W:O:A-Veranstalter ICS (International Concert Service GmbH) waren mit Superstruct Entertainment bereits 2019 eine Partnerschaft eingegangen. Auf das Wacken Open Air und seine Durchführung soll sich die der Verkauf an die Investmentfirma KKR den Festivalmachern zufolge nicht auswirken.