Die WEITE-Single 'Neuland' ist der Opener des neuen Albums "Assemblage". Gleichzeitig verrät die Band aber auch: "'Neuland' war der letzte Song, den wir in dieser kurzen und intensiven Session schrieben. Wir stellten ihn einen Tag vor dem Beginn der Aufnahmen fertig. 'Neuland' klingt wie ein Traum, aus dem du aufwachst und nicht sicher bist, ob du wach bist oder träumst."
Die Platte "Assemblage" erscheint am 14. Juli bei Stickman Records. WEITE setzen sich zusammen aus Nicholas DiSalvo (ELDER, DELVING), Michael Risberg (ELDER), Ingwer Boysen (HIGH FIGHTER) Und Ben Lubin (LAWNS). Ursprünglich wollte Boysen ein Solo-Propjekt starten, verstand sich dann aber so gut mit den hinzugezogenen Musikern, dass daraus eine richtige Band wurde. Zusammen nahm die Combo eine Mischung aus Psychedelic Rock, Krautrock und Jazz auf. Ihr Debütalbum "Assemblage" wurde mit Richard Behrens im Big Snuff Studio eingespielt. Das Cover-Artwork zu "Assemblage" gestaltete Sofia Hjortberg.
"Wir hatten eigentlich nicht vor, eine Band zu gründen, aber es passierte einfach irgendwie", so die Mitglieder. "Es wurde ziemlich cool. Zu cool, um es eine Eintagsfliege sein zu lassen, also beschlossen wir, weiterzumachen. WEITE war offiziell geboren."
Die "Assemblage"-Tracklist:
1. Neuland
2. Entzündet
3. Rope
4. Murmuration
WEITE live:
13.07.23 Berlin - Kantine am Berghain
15.07.23 Hamburg - Hafenklang