Review

Reviews 3.0
Modern Metal

HOLLYWOOD

Hotel Kalifornia

Label: BMG/Warner
Dauer: 39:37
Erscheinungsdatum: 12.08.22
Ausgabe: RH 422

Der Albumtitel schreibt den sonnigen Westküstenstaat mit „K“. Kennt noch jemand den gleichnamigen frühen Film mit Brad Pitt, in dem er den exzentrischen und unberechenbaren Mörder Early spielt? Dieser charismatische, kantige, gefährliche Streifen ist die Antithese zu diesem Album. HOLLYWOOD UNDEAD wollen heiß und gefährlich sein, aber sie brauchen allen Ernstes nur eine Minute und fünf Sekunden, um den ersten Oh-ho-ho-ho-Chorus im Kompositionsprinzip des berüchtigten Millennial Whoop ertönen zu lassen. Naturgemäß sind die Deep Cuts des Albums besser als der besagte Opener ´Chaos´, die erste Single, die von echtem Chaos nicht weiter entfernt sein könnte. Doch selbst die Songs in der Fläche sind durchweg aus kalkulierten Baukastenteilen zusammengesetzt, was kein Wunder ist bei einer Formation, die aus MCs mit den Namen Charlie Scene, J-Dog, Johnny 3 Tears, Funny Man und Danny besteht und die - so der offizielle Pressetext - „den jüngsten Trend zu Playlist-Hopping und genrefreien Ansätzen“ früh mitgemacht hat. Das Ergebnis ist rein sachlich betrachtet in der Tat ein „scheuklappenfreier Mix aus Rap, Rock und elektronischen Sounds“... oder mit anderen Worten: eine seelenlose Produktion von Content, der möglichst viele Zielgruppen mitnehmen soll. Den 40-Jährigen mit Basecap und Geldbörsenkette, der „Hybrid Theory“ für das beste Album aller Zeiten hält, ebenso wie den 14-Jährigen, dem man sich mit einem ´Trap God´ anbiedert, dessen entsprechender Sound im Refrain allerdings auch wieder in einen Pop-Nu-Metal-Refrain samt Rap-Rock-Aufbäumung mündet.

Stumpfen Moshcore oder kitschigen Symphonic Metal hätte Early damals als tödlicher Anhalter im Radio des ihn mitnehmenden Pärchens wahrscheinlich noch akzeptiert. Für diese Musik gewordenen Social-Media-Clips hätte er beide augenblicklich erschossen.

Autor:
Oliver Uschmann

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos