Review

Reviews 9.0

HORISONT

Time Warriors

Ausgabe: RH 317

Plusminus:

Rise Above/Soulfood (33:32)

Zugegeben, durch die Abwesenheit von Stammgitarrist Charles Van Loo und den etwas überambitioniert agierenden Sänger Axel Söderberg wird der Auftritt von HORISONT beim diesjährigen Rock Hard Festival sicherlich keinen Einzug in die Kategorie „unvergesslich" halten. Egal, vergessen und vorbei, denn mit ihrem dritten Album „Time Warriors" legen die Schweden ihr bisheriges Masterpiece vor. Zwischen genial fantastischen und die Songs prägenden Gitarren-Leads wie bei ´Writing On The Wall´ oder ´Backstreet´ und Seventies-Judas-Priest-Riffing wie bei ´Diamonds In Orbit´ rocken die Schweden gewohnt geschmacks- und stilsicher auf absolutem Topniveau im Stile der Crème de la Crème des Siebziger-Hardrock zwischen Scorpions (mit Uli Jon Roth), Wishbone Ash, Humble Pie, Captain Beyond und Atomic Rooster und beweisen, dass man auch in einem eng gesteckten stilistischen Rahmen Akzente setzen kann und in Sachen Vintage-Rock-Revival noch lange nicht alles gesagt ist, sofern am Ende des Tages die Qualität der Songs stimmt. Und die stimmt auf „Time Warriors" nicht nur, sondern überzeugt und begeistert auf ganzer Linie. Fantastisch!

Andreas Himmelstein
9

Es ist noch gar nicht so viele Jahre her, da wurde ich redaktionsintern gerne mal belächelt, weil ich Bands wie Atomic Rooster oder Captain Beyond genial fand. Heute spielt jeder dritte Newcomer-Haufen „total authentischen" Sechziger/Siebziger-Hardrock, die halbe Redaktion will Roky Erickson schon 1966 live gesehen haben, und kompositorisch wie gesanglich arg mittelprächtiger Retro-Rock wie dieser hier wird gnadenlos abgefeiert. Aber wie heißt es so schön: Nicht ärgern, nur wundern...

Wer im Vintage-Universum aktuell etwas wirklich Herausragendes hören will, sollte sich lieber das (stilistisch deutlich anders ausgerichtete) The-Temperance-Movement-Debüt geben.

Michael Rensen
6,5

Autor:
Michael Rensen
Andreas Himmelstein
AMAZON EMPFEHLUNG

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos