Titelstory-Blog

Titelstory-Blog 14.04.2021, 18:55

BROILERS - Die Band der Stunde

Dass wir die Chartstürmer BROILERS aufs Cover gepackt haben, ist nicht hauptsächlich „den Umständen“, also dieser schwierigen Zeit, in der wir momentan leben, geschuldet, und es hat auch nicht zwingend „kommerzielle“ Gründe: Die Düsseldorfer PunkrockerInnen gehören nämlich schon seit vielen Jahren, genauer gesagt seit ihrer 2009er DVD „The Anti Archives“, die einigen von uns damals wie ein Pfeil ins Herz geschossen ist, zum Rock-Hard-Inventar, ihr vor allem von Streetrock und Oi! geprägter Sound klingt - falls Ihr die Band noch nicht kennt - in den härteren Momenten wie ein gemeinsamer Jam von Social Distortion und den Onkelz, macht aber auch vor genrefremden Ausflügen nicht Halt.

Nichtsdestotrotz könnte das Timing zugegebenermaßen schlechter sein: „Puro Amor“, die neue Platte, stellt den perfekten Soundtrack zur „Krise“ dar, scheut weder Pathos und großes Gefühl noch die existenziellen Fragen, die am Ende des Tages ja doch immer die gleichen sind, stimmt nachdenklich und ja: manchmal traurig - macht mit seiner rheinischen Gelassenheit und unaufgesetzten „Weiter, immer weiter!“-Attitüde aber auch neuen Mut. Und vor allem: Lust aufs Leben. Lust auf all das, das da (hoffentlich) bald wieder kommt.

Dies und noch viel mehr besprechen wir im Heft mit Frontmann Sammy Amara, wir lassen die anderen vier Band-Mitglieder in amüsanten Steckbriefen zu Wort kommen, und dem BROILERS-Gin 41 RPM widmen wir ebenfalls einen Artikel. Besonders stolz sind wir aber auf die abschließende, natürlich von Sammy kommentierte vierseitige Fotostrecke, die die außergewöhnliche Karriere der RabaukInnen wunderbar illustriert und für die knietief in den Archiven gekramt wurde - bis zurück in die (w)irren Zeiten der Pubertät. Tatsächlich ein weltexklusives Schmankerl, mit dem wir Euch viel Spaß wünschen!

Anschließend könnt ihr euch einige Musikvideos aus dem Backkatalog der BROILERS anschauen.

Bands:
BROILERS
Autor:
Boris Kaiser

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos