'Scheiss Wessis'-Video veröffentlicht
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Jimmy Fontaine
25.03.2022, 16:16

DIE TOTEN HOSEN - 'Scheiss Wessis'-Video veröffentlicht

DIE TOTEN HOSEN haben das Musikvideo zu ihrer neuen Single 'Scheiss Wessis' ins Netz gestellt.
Weitersagen

DIE TOTEN HOSEN bringen heute zusammen mit MARTERIA die Doppel-Single 'Scheiss Wessis' & 'Scheiss Ossis' auf den Markt. Beide Seiten beschäftigen sich schon lange mit dieser einen Frage: "Wie kann es sein, dass es über 30 Jahre nach dem Mauerfall immer noch ein Fremdeln und einen Haufen Vorurteile zwischen Ost- und Westdeutschen gibt? Wieso spricht man überhaupt noch von Ost- und Westdeutschen?"

Das Konzept für die dazugehörigen Videos war schnell klar: Es funktioniert nur mit Gästen aus beiden Teilen der Republik, die, jeder auf seine Art und Weise, stilprägende Repräsentanten der sogenannten alten und neuen Bundesländer sind. "Es war ein Riesenspaß, uns zu überlegen, wer dabei mitmachen könnte und wir sind unfassbar glücklich über unsere Gäste. Alle haben sofort den Humor und den Spirit hinter der Idee verstanden und waren mit vollem Körpereinsatz dabei. Ob Roberto Blanco, Finch, der wahre Heino, Cem Özdemir oder Katarina Witt - sie alle haben uns einen unvergesslichen Tag geschenkt (und einen Haufen Autogramme)."

Zum 'Scheiss Wessis'-Musikvideo erklären DIE TOTEN HOSEN nun aber auch: "Als wir die Songs vor drei Monaten eingespielt haben, gab es den Krieg in der Ukraine noch nicht. Unsere beiden Songs erscheinen unter diesen Umständen in einem völlig anderen Kontext, als sie gedacht waren, wir haben uns trotzdem entschlossen, die Lieder zu veröffentlichen, sind sie doch auch Hymnen auf den Zusammenhalt und die Freundschaft, egal woher man kommt. Das erscheint uns in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Viel Spaß damit!"