Vorwort

Vorwort 24.11.2021, 08:00

Liebe Leserinnen und Leser!

Die ersten Festival-Ankündigungen für 2022 machen die Runde, und auch hinter den Kulissen des Rock Hard Festivals wird kräftig gewerkelt und mit Bands verhandelt. Wir hatten uns allerdings vorgenommen, zunächst die jüngsten politischen Entscheidungen abzuwarten, um wenigstens eine gewisse Planungssicherheit zu erhalten. Das hat auch mit der Verantwortung gegenüber unserer Crew und den Fans zu tun. Doch das Licht am Ende des Tunnels blinkt nun recht deutlich, obwohl man bei öffentlichen Veranstaltungen bekanntlich immer mit Überraschungen rechnen muss. Mehr dazu in den News.

Umso unverständlicher erschienen da die Stimmen, das Rock Hard solle doch „Politik“ aus den Artikeln heraushalten und sich mit den Künstler:innen ausschließlich über „Musik“ unterhalten. Aha. Klingt für mich nicht so irrsinnig spannend. Ich verstehe zwar den Wunsch nach einer medialen Wohlfühl-Oase, finde es aber gerade in diesen turbulenten Zeiten wichtig, Original-Interviews lesen zu können, bei denen (verifizierte) Menschen mit ihren Klarnamen für ihre Überzeugungen einstehen. Ob man diese Überzeugungen persönlich teilt, ist doch eher zweitrangig, solange man sich mit gegenseitigem Respekt begegnet.

Im Rock Hard bekommt Ihr neben musikalischen Empfehlungen reichlich Hintergrund-Informationen zu den kreativen Prozessen unserer Szene. Persönliche Meinungen, Einflüsse, Erfahrungen, Beobachtungen, Beziehungen, Lebensumstände und wirtschaftliche Gegebenheiten in einer globalisierten Musikwelt. Nicht alles, aber vieles davon hat am Ende (direkt oder indirekt) mit „Politik“ oder „Gesellschaft“ zu tun. Das ist eine Tatsache. Auf eine Handvoll Internet-Trolle, die sich teilweise hinter Fake-Accounts verstecken, werden wir deshalb kaum Rücksicht nehmen können.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich über Rock Hard meinen Horizont erheblich erweitern durfte. Es ist eben doch mehr als „nur“ Musik. Immer schon gewesen.

Viel Spaß & Entspannung (!) mit dem neuen Heft!

Autor:
Holger Stratmann

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos