News


Pic: Mumpi Kuenster

News 08.09.2021, 18:10

SODOM - Umstrittener Auftritt beim Steelfest 2022 ist abgesagt

SODOM werden nicht wie zunächst angekündigt im kommenden Jahr beim Steelfest in Finnland auftreten. Das Festival geriet in die Kritik, nachdem mehrere Bands mit NSBM-Verbindungen für das Billing bestätigt worden waren.

SODOM waren der Kritik an ihrem Auftritt zunächst mit Berufung auf die "Meinungsfreiheit für alle" begegnet. In einem Statement vom 1. September hieß es: "Die politisch korrekten Bands, was auch immer das bedeutet, sind beim Steelfest in der Mehrheit. Werden sie alle ihre Auftritte absagen? Wir werden definitiv noch einmal mit den Veranstaltern über diese Situation sprechen und uns eine eigene Meinung bilden (...). Doch vergesst nicht... SODOM stehen für Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Demokratie. Und das ist alles, was zählt."

Nach einer ausführlichen Äußerung der Festivalveranstalter und abermals kritischen Reaktionen sagten SODOM ihre Teilnahme am Steelfest allerdings offiziell ab: "Wir möchten ankündigen, dass wir unseren Auftritt beim Steelfest in Finnland absagen. Wir haben diese Entscheidung ausschließlich auf der Grundlage unserer eigenen Überzeugung getroffen."

Bands:
SODOM
Autor:
Alexandra Michels

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nie mehr die wichtigsten Infos