Gründunghaus der Band versehentlich abgerissen
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
08.01.2025, 11:23

AC/DC - Gründunghaus der Band versehentlich abgerissen

Das AC/DC-Gründungshaus in Sydney wurde versehentlich abgerissen, obwohl es im staatlichen Verzeichnis historischer Wohnstätten vermerkt war.

Weitersagen

Wie die Zeitung "Herald Sun" berichtet, ließen die neuen Besitzer das AC/DC-Gründungshaus an der Burleigh Street planieren. Bauunternehmer hatten das Haus, in dem die Brüder Angus und Malcolm Young aufwuchsen und 1973 AC/DC gründeten, 2023 erworben.

Da das AC/DC-Gründungshaus eine richtiggehende Pilgerstätte für die Fans der Band geworden war, stand es seit 2013 im staatlichen Verzeichnis historischer Wohnstätten. Einem Statement des "Burwood Square Pty Ltd"-Geschäftsführers Leon Kmita zufolge hatten die Bauunternehmer von der Bedeutung des Hauses erst erfahren, nachdem es bereits dem Erdboden gleichgemacht worden war.

Statement der "Burwood Square Pty Ltd" zum AC/DC-Gründungshaus

"Im Namen des Teams von Burwood Square Pty Ltd möchte ich unser aufrichtiges Bedauern ausdrücken, da wir jetzt erst von der kulturelle Bedeutung des Hauses an der Burleigh Street 4, dem ehemaligen Haus von AC/DC, einer der bedeutendsten Bands der Geschichte, erfahren haben. Uns ist nun klar, wie wichtig dieser Ort der AC/DC-Gemeinde und den Fans auf der ganzen Welt war."

Zwar habe das Unternehmen vor der Planierung vorschriftsmäßig Register gewälzt und Experten zu Rate gezogen, doch "unglücklicherweise wurde die historische Verbindung zu AC/DC an diesem Punkt nicht herausgefunden und wir bedauern, das die langjährigen Vorbesitzer diesen wichtigen Teil der Grundstücksgeschichte nicht mit uns teilten. Es tut uns aufrichtig leid, dies übersehen zu haben."

Schadensbegrenzung für AC/DC-Fans

Im Rahmen der Möglichkeiten wolle das Bauunternehmen seine Fehler wieder gutmachen: "Wir retten nun Material vor der Zerstörung, um einen besonderen Ort zu erschaffen; ein Café, einer Bar oder einen Ort für Live-Musik, wo die Fans sich versammeln können, um das Vermächtnis der Band zu feiern. Außerdem bemühen wir uns, eine Zusammenarbeit mit der Familie Young, Fangruppen und Kulturexperten zu erreichen, um sicher zu gehen, dass unser Tribut bedeutsam und respektvoll ist."

Die Kommune meldet sich zu Wort

Die Kommune Burwood äußerte sich in einem separaten Statement und drückte ihr Bedauern über die Geschehnisse aus. "Die Zustimmung, das Gebäude an der Burleigh Street 4 zu planieren, wurde nicht von der Gemeinde Burwood erteilt", so die Mitteilung. "Die Besitzer engagierten einen privaten Gutachter, der dazu autorisiert war, eine entsprechende Konformitätsbescheinigung zu erstellen, die er der Kommune nur zwei Tage vor dem Beginn der Planierarbeiten vorlegen musste."

Unter Denkmalschutz habe das AC/DC-Gründungshaus allerdings nicht gestanden, stellt die Gemeinde klar: "Das Gebäude erfüllte nicht die erforderlichen Bewertungskriterien."