Gerade einmal zwei Jahre sind nach dem letzten Album „Detroit Stories” vergangen. In der Zwischenzeit war Vincent Furnier nicht nur mit seiner eigenen Gruppe unterwegs auf der Straße, sondern widmete den Rest seiner freien Zeit dem hochkarätig besetzten Nebenprojekt Hollywood Vampires (mit denen er diesen Sommer auf großer Festivaltournee war). Und irgendwie hat es der Workaholic aus der Autostadt auch noch geschafft, ein dieser Tage erscheinendes neues Studioalbum aufzunehmen.
„Road” ist nach eigener Aussage der härteste Longplayer von ALICE COOPER seit „Raise Your Fist And Yell” (von 1987). Nicht nur diese These diskutieren wir in der Titelstory der aktuellen Ausgabe des Rock Hard mit Großmeister Alice himself sowie mit seinem ehemaligen Gitarristen (und immer noch aktuellen Songwriter) Kane Roberts.
»Ich bin dem Rock´n´Roll niemals überdrüssig geworden. Vielleicht ist das mein Geheimnis«, erklärt ALICE COOPER im Interview mit uns, »und es hat mich auch niemals ermüdet, neue Songs zu schreiben und aufzunehmen. Solange die Stücke gut und die Alben smart sind und rocken, solange werde ich das auch weiterhin tun.«
Wie er selbst erklärt, hat es Alice dabei seine aktuelle Band besonders angetan, zu der auch die Rückkehrerin Nita Strauss an der Gitarre zählt (die fast zeitgleich zu „Road” ihr zweites Solo-Album „The Call Of The Void“ veröffentlicht hat):
»Ich umgebe mich stets mit den besten Musiker:innen. Meine aktuelle Tourband ist so gut, dass ich mit ihnen angeben wollte. Mein Anliegen war es, gemeinsam mit ihnen ein Album zu schreiben. Eben über die Erlebnisse auf Tour, auf der Straße, denn dort bin ich mit meiner Band ständig unterwegs. Ich sagte ihnen also, dass sie Songs über Sachen schreiben sollten, die auf Tour so passieren. Und das Endprodukt davon war eben „Road”. Normalerweise arbeite ich mit meinen Bands nicht so, aber diesmal habe ich sie nach ihren Einfällen gefragt, und Bob Ezrin (Produzent und Freund von Alice – mm) und ich haben an diesen Ideen in der Folge gefeilt. Danach sind wir ins Studio gegangen, um die Stücke live aufzunehmen.«
Einen etwas anderen Blickwinkel auf das Geschehen präsentiert Earmusic-Chef und beinharter ALICE-COOPER-Fan Max Vaccaro, mit dem es sich im Videogespräch so richtig schön fachsimpeln lässt.
Gründe genug also, um einen Blick in die brandneue Printausgabe des Rock Hard zu riskieren. Viel Spaß dabei!
Die neue ROCK HARD-Ausgabe Vol. 435 könnt ihr hier versandkostenfrei in unserem Online-Shop bestellen. Ihr wollt das Heft lieber direkt am Kiosk kaufen? Kein Problem: Findet hier heraus, welche Verkaufsstellen in eurer Nähe das Rock Hard führen! An dieser Stelle könnt ihr die neue Ausgabe auch als ePaper lesen. Wenn ihr unser Magazin abonnieren wollt, geht es hier entlang.