ALLEGAEON-Sänger Riley McShane freut sich, einen Track vom neuen Langspieler vorstellen zu dürfen: "Als Einleitung zu unserem neuen Album "Damnum" sind wir begeistert, 'Into Embers' zu präsentieren. Dieser Song verkörpert die dunkle und unbeständige Natur dieses Albums, indem er Elemente von uns als Band und als individuelle Musiker auf den Tisch bringt, auf die wir schon lange gewartet haben, um sie mit euch allen zu teilen. Wie immer freuen wir uns darauf, dass unsere Hörer uns auf unserem Weg in neue Gefilde begleiten und die Grenzen unserer Musik immer weiter hinausschieben - und wir sind gespannt darauf, die Veröffentlichung von DAMNUM in den nächsten Monaten gemeinsam zu erleben."
Die Death-Metaller aus Colorado beschäftigen sich auf ihrem sechsten Studioalbum mit der Verarbeitung von Traurigkeit, Wut, Trauer und Einsamkeit und wollen mit ihren Songtexten Trost spenden. "Ich hoffe, dass die Texte für die Hörer nachvollziehbar sind und ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind, wenn sie die ganze Bandbreite negativer Emotionen durchleben - es gibt noch jemanden, dem es genauso geht", so McShane.
"Damnum" wurde mit Produzent Dave Otero im Flatline Audio Studio in Colorado aufgenommen. Zum ersten Mal waren alle Bandmitglieder während der gesamten Dauer der Aufnahmen im Studio anwesend.
Die "Damnum"-Tracklist:
01. Bastards Of The Earth
02. Of Beasts And Worms
03. Into Embers
04. To Carry My Grief Through Torpor And Silence
05. Vermin
06. Called Home
07. Blight
08. The Dopamine Void Pt. 1
09. The Dopamine Void Pt. 2
10. Saturnine
11. In Mourning
12. Only Loss