AS I LAY DYING haben mit 'Burden' ihre erste neue Single seit fünf Jahren aufgenommen und kündigen zudem eine Europatour an.
Der neue AS I LAY DYING-Song 'Burden' erscheint bei Napalm Records mit einem dazugehörigen Musikvideo. Neben Sänger Tim Lambesis und Gitarrist Phil Sgrosso gehören nun auch die Neuzugänge Ryan Neff, Nick Pierce und Ken Susi zur Bandbesetzung.
Phil Sgrosso und Hiram Hernandez produzierten den Track 'Burden'. Aaron Chaparian kümmerte sich um den Mix, während Ted Jensen das Mastering übernahm. Im Herbst starten AS I LAY DYING zudem ihre "Through Storms Ahead"-Tour mit CALIBAN, DECAPITATED und LEFT TO SUFFER. Der Vorverkauf beginnt am 24. Mai um 11:00 Uhr an dieser Stelle.
Phil Sgrosso verrät über den neuen Track 'Burden' und das Musikvideo: "Es ist ein wirklich besonderer Moment für uns, endlich neue Musik zu veröffentlichen! 'Burden' wurde ursprünglich durch eine Gitarrenmelodie inspiriert, die ich vor Jahren für ein altes Demo geschrieben hatte und dachte, sie sei für immer im Abgrund der Demos verloren. Aber Tim hat sie wieder ausgegraben und sah das Potenzial aus einer groben Idee einen ganzen Song zu entwickeln. Die Zusammenarbeit mit unserem Co-Produzenten Hiram Hernandez und den neuen Bandmitgliedern brachte nicht nur dem Song, sondern der ganzen Band neue Motivation als wir die Idee gemeinsam ausarbeiteten. Musikalisch zeigt 'Burden' einen vertrauten Teil unseres Sounds, der wir mit neuen Impulsen kombiniert haben. Wir haben viel Wert daraufgelegt, unsere musikalischen Skills weiterzuentwickeln und freuen uns darauf 'Burden' auch auf unseren Live-Shows zu präsentieren, als auch weitere neue Tracks an denen wir in den letzten Jahren hart gearbeitet haben.
Außerdem war es eine phänomenale Erfahrung mit Tom Flynn am Video zu 'Burden' zu arbeiten. Wir sind schon lange Fans seiner kreativen Musikvideos und von Anfang war klar, dass er in er Lage ist ein Video zu liefern, das der Intensität des Songs entspricht. Wie er die Band-Performance festgehalten und diese in ein fesselndes Konzept eingebunden hat, hat uns wirklich beeindruckt. Wir werden das bei der Veröffentlichung unserer zweiten Single definitiv weiter ausbauen."
AS I LAY DYING-Frontmann Tim Lambesis war 2014 zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt worden, nachdem er einen vermeintlichen Auftragskiller angeheuert hatte, seine Frau umzubringen. Dieser war jedoch in Wirklichkeit ein verdeckt ermittelnder Polizist. Die Band löste sich in diesem Zuge auf. Nach Lambesis' frühzeitiger Entlassung und einer öffentlichen reumütigen Entschuldigung für seine Verbrechen tat sich die Formation 2018 wieder zusammen.