AUSTRIAN DEATH MACHINE-Schlagzeuger Brandon Short gibt per Instagram-Statement seinen Ausstieg aus dem Nebenprojekt von Tim Lambesis bekannt.
Als Gründe für seine Trennung von AUSTRIAN DEATH MACHINE führt Brandon Short unter anderem seine psychische Gesundheit und persönliche Ansichten, aber auch die "neuesten Entwicklungen um Tim und das AS I LAY DYING-Lager" auf. Konkret heißt es im Statement:
"Schweren Herzens kündige ich meine Entscheidung an, AUSTRIAN DEATH MACHINE zu verlassen. Um meiner mentalen Gesundheit und persönlicher Ansichten willen, und im Licht der aktuellen Entwicklungen um das AS I LAY DYING-Camp und Tim, ist dies für mich ein unvermeidbarer Schritt geworden. Auch wenn es notwendig ist, gehe ich diesen Schritt nach eingehender Überlegung. (…) Träume können einen unerwartet hohen Tribut fordern. Und für mich war dieser zu hoch.
Meine Integrität und mein Charakter wurden auf die Probe gestellt. Ich kann das nicht länger akzeptieren, besonders nach dem, was alles ans Licht gekommen ist und mich total sprachlos macht. Die wiederholten Versprechen, dieser endlose Kreislauf von 'Ich werde es besser machen'-Worten, die mir einmal Hoffnung gaben, verwandelten sich in eine Platte mit einem Sprung, die keine wirkliche Veränderung brachte. Stattdessen sah ich mich in einem Muster gefangen, das mein Vertrauen und mein Wohlergehen zerfraß. Dieser Kreislauf sprang auf mein Privatleben über und beeinflusste meine mentale Gesundheit auf eine Art, die ich nicht länger ignorieren kann."
AUSTRIAN DEATH MACHINE sind ein Nebenprojekt des AS I LAY DYING-Frontmanns Tim Lambesis (Foto). Erst vor Kurzem verließen innerhalb weniger Tage Bassist Ryan Neff, Gitarrist Ken Sudi, Drummer Nick Pierce und Gitarrist Phil Sgrosso die Gruppe, so dass Lambesis nun das einzig verbliebene AS I LAY DYING-Mitglied ist.
Lambesis war 2014 zu einer Haftstrafe von sechs Jahren verurteilt worden. Er hatte einen vermeintlichen Auftragskiller angeheuert, seine Frau umzubringen. Dieser war jedoch in Wirklichkeit ein verdeckt ermittelnder Polizist. Die Band löste sich in diesem Zuge auf. Nach Lambesis' frühzeitiger Entlassung und einer öffentlichen reumütigen Entschuldigung für seine Verbrechen tat sich die Formation 2018 wieder zusammen.
Lambesis hatte AUSTRIAN DEATH MACHINE vor rund 15 Jahren ursprünglich als Einmann-Projekt gegründet. Als Inspiration für den Bandnamen diente der Österreicher Arnold Schwarzenegger. Im Februar brachten AUSTRIAN DEATH MACHINE ihr aktuelles Album "Quad Brutal" mit Brandon Short am Schlagzeug raus. Unser Review findet ihr hier.