Bernhard Weiß veröffentlicht 'Was hast du mir angetan!?' mit straffälligen Jugendlichen
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Promo
12.05.2023, 9:31

AXXIS - Bernhard Weiß veröffentlicht 'Was hast du mir angetan!?' mit straffälligen Jugendlichen

AXXIS-Sänger Bernhard Weiß und Sozialarbeiterin Silke Kühn haben zusammen mit jugendlichen Straftäter:innen ein Projekt unter dem Namen CHANGING FACES TELL THE TRUTH auf die Beine gestellt und den Song 'Was hast du mir angetan!?' veröffentlicht.
Weitersagen

AXXIS-Frontmann Bernhard Weiß ist Kulturpreisträger seiner Heimatstadt Lünen. Er unterstützte Silke Kühn, Sozialarbeiterin beim Hilfsverein e.V. Lünen bei einem neuen Projekt mit straffälligen jungen Leuten. Zusammen mit zehn Jugendlichen entstand der Rap-Metal-Song 'Was hast du mir angetan!?'. Der Track ist nun über das Label Phonotraxx erschienen.

CHANGING FACES TELL THE TRUTH ist eine Gruppe mit wechselnder Besetzung. Alle Teilnehmenden kommen aus der sozialen Gruppenarbeit des Hilfsvereins e.V. Lünen. Dort leisten sie vorübergehend Freizeitarbeit, weil sie einen Fehltritt im Leben begangen haben. Das Projekt soll den jungen Leuten aufzeigen, wieviel kreatives Potential in ihnen steckt und außerdem ihr Selbstwertgefühl stärken. Finanziert wurde dieses Projekt vom "Vereinsvoting" der Volksbank Selm-Bork. Technische Unterstützung leistete die Firma Szenewerk aus Lünen.

"Wir sind überwältigt, was die Jugendlichen auf die Beine gestellt und wie mutig und emotional sie ihr Leben und ihre Erfahrungen in diesem Song verarbeitet haben", so Silke Kühn über die Aktion.

Bernhard Weiß ergänzt: "Die Jugendlichen öffneten sich während des Projektes immer mehr und die teils erschütternden Lebenserfahrungen, die im Text verarbeitet wurden, haben mich sehr berührt."

Silvia Kühn und Bernhard Weiß hoffen, dass der Song anderen jungen Leuten hilft, die in einer ähnlichen Situation stecken. Der Track soll ihnen zeigen, dass sie mit ihren Erlebnissen und Gefühlen nicht allein sind.

An dieser Stelle könnt ihr den Song 'Was hast du mir angetan!?' streamen und herunterladen. Das Musikvideo seht ihr gleich im Anschluss.