Charlotte Wessels stellt ihre neue Single 'Dopamine' vor, bei der sie Unterstützung von EPICA-Frontfrau Simone Simons bekam.
'Dopamine' ist bereits die dritte Auskopplung von Charlotte Wessels' kommendem Soloalbum "The Obsession". Über die ernsten Hintergründe ihres Songs 'Dopamine' verrät Sängerin Charlotte im Folgenden:
"Der Song dreht sich um die von einem selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer verursachte Dumpfheit, die ich erlebte, als ich vor ein paar Jahren eine Art Antidepressivum namens Sertralin nehmen musste. Auch wenn das Medikament wirklich hilfreich war, brachte es so viele Nebenwirkungen mit, von denen ich noch nie zuvor gehört hatte. In diesem Song geht es um einige von ihnen. Ich fühle mich verwundbar, weil ich diese Erfahrung nun veröffentliche. Hoffentlich hilft es dabei, die Scham und das Tabu dieses Themas aufzubrechen."
Über die Zusammenarbeit mit Simone Simons fährt Charlotte fort: "Simone meldete sich bei mir als ich über meine Erfahrungen erstmals in einem Interview sprach. Als die erste Version von 'Dopamine' bei Patreon erschien (denn natürlich sind wir Patrons voneinander), schrieb sie mir, wie sehr ihr der Song gefiel. Und als wir dann an der Albumversion arbeiteten, war es ganz logisch, sie zu fragen, ob sie mit mir den Song singen möchte. Ich bin so glücklich, dass sie zustimmte. Nach all der Innenschau machte es so viel Spaß, einfach loszulassen und beim Videodreh rosa Perücken im Bällebad und im Marshmellow-Pool zu tragen."
Am 20. September erscheint Charlotte Wessels' neues Album "The Obsession" bei Napalm Records. Bestellen könnt ihr die Scheibe hier. Die niederländische Sängerin/Songwriterin versammelte für den kommenden Studio-Langspieler ihre früheren DELAIN-Kollegen Timo Somers (g.), Otto Schimmelpenninck van der Oije (b.) und Joey Marin de Boer (dr.). Sophia Vernikov ist am Piano und der Hammond-Orgel zu hören.
Zudem findet ihr auf der Scheibe Arrangements von Vikram Shankar (SILENT SKIES) und Cello-Klänge von Elianne Anemaat. Guido Aalbers kümmerte sich um den Mix, Andy VanDette übernahm das Mastering. Charlotte Wessels verrät über ihr neues Album:
"Es erzählt einerseits so eine tief persönliche Geschichte. Angst und zwanghafte Gedanken gehörten unabsichtlich zu den Themen. Gleichzeitig steht das Album für die Freude, mit allen Beteiligten die wahre Formen der Songs zu finden. Es gab Momente mit der Band im Studio, die mich daran erinnerten, wieso ich es liebe, Musik zu machen. Ich glaube, ich habe mich noch nie so sehr darauf gefreut, dass die Musik hinaus in die Welt geht. Mit diesem Album wollte ich mich selbst neu vorstellen. Ich bin so froh, dass ich es zusammen mit diesem fantastischen Team tun kann."
1 Chasing Sunsets
2 Dopamine
3 The Exorcism
4 Soulstice
5 The Crying Room
6 Ode To The West Wind
7 Serpentine
8 Praise
9 All You Are
10 Vigor And Valor
11 Breathe
12 Soft Revolution (2024)
Viel Spaß mit Charlotte Wessels und ihrem Video zu 'Dopamine'!