Verbliebene Musiker äußern sich zur Trennung von Alexi Laiho
Hintergrund Banner
News
1 Minute
Pic: Kane Hibbert
11.05.2022, 10:45

CHILDREN OF BODOM - Verbliebene Musiker äußern sich zur Trennung von Alexi Laiho

CHILDREN OF BODOMs frühere Bandmitglieder Janne Wirman (keys), Henkka Seppälä (b.) und Jaska Raatikainen (dr.) bringen Licht in die undurchsichtige Trennung von ihrem inzwischen verstorbenen Frontmann Alexi Laiho.
Weitersagen

Die CHILDREN OF BODOM-Musiker sprachen erstmals seit Alexis Tod im Dezember 2020 mit "Helsingin Sanomat" darüber, wie sich der Split gestaltete. Laiho hatte Ende 2019 erklärt, dass die drei Musiker aus familiären Gründen nicht mehr auf Tour gehen wollten. Wie diese erklären, sei dies allerdings nicht der Fall gewesen. Vielmehr hatte die Trennung mit Alexis Substanzen- und Alkoholkonsum zu tun: "Abhängigkeit ist eine Krankheit und er zerstörte unser Vertrauen in ihn mit seinen Handlungen in unseren geschäftlichen Unterfangen. Er entschuldigte sich jedoch für viele Dinge und wir arbeiteten sogar noch zusammen, nachdem die Band sich getrennt hatte."

Im Dezember 2017 teile Laiho den anderen Bandmitgliedern seine Überlegungen mit, sich aus der gemeinsamen GmbH zurückzuziehen, da er sein Einkommen für zu niedrig hielt, und schlug seinen Bandkollegen vor, ihn auszukaufen, so dass er für Konzerte direkt von den Veranstaltern bezahlt werden könne und im Gegenzug seinen Anteil der Unkosten zahlen würde. Dies stieß bei seinen Mitmusikern jedoch auf Unwillen, da es alles sehr verkompliziert hätte. Am 05. Juni 2018 kündigte Alexi daher ertsmals per E-Mail seinen Ausstieg an, da er angeblich pleite sei: "Ich habe keine andere Wahl als die verdammte Band zu verlassen. Ihr könnt das allen mitteilen." Allerdings änderte der Sänger/Gitarrist seine Meinung mehrfach, je nachdem ob er gerade in Finnland oder seiner neuen Heimat Australien war. "Es wurde so schlimm, dass mein Herz raste, sobald ich eine Mail von Alexi entdeckte", berichtet Seppälä.

Zu einem Treffen 2019, bei dem die Band ihre tatsächliche Auflösung und vorhergehende Abschiedstourneen durchplanen wollte, erschien der Musiker nicht, was zu Unstimmigkeiten führte, genauso wie Laihos gescheitertes Bestreben, sich den Bandnamen CHILDREN OF BODOM zu sichern, der rechtlich der GmbH gehörte. Zudem litten die Russland-Konzerte der Finnen im Herbst 2019 unter Alexis Alkohol- und Medikamentenkonsum. Schließlich stimmte der Rest der Band doch zu, den Musiker aus der GmbH auszukaufen. "Das gab uns Dreien die Freiheit, mit dem Unternehmen weiterzumachen, wie wir es für richtig hielten", so Wirman. Bei der letzten COB-Tour in Finnland blieb der nun als Angestellter bezahlte Alexi seinen Bandkollegen zufolge komplett nüchtern. Den Artikel von "Helsingin Sanomat" könnt ihr an dieser Stelle in voller Länge lesen.