EVERGREY stellen kurz nach der Ankündigung ihres Albums "Theories Of Emptiness" auch das Musikvideo zur ersten Single 'Falling From The Sun' für euch online.
Der EVERGREY-Track 'Falling From The Sun' ist eine Reminiszenz an den Song 'Ominous' vom Vorgängerwerk "A Heartless Portrait (The Orphean Testament)". Die schwedische Band verrät über die erste Auskopplung:
"Falling From the Sun' ist ein explosiver Song, der alles repräsentiert, worum es uns geht – nicht nur auf diesem Album. Er verkörpert die Energie, die man von einem tollen neuen EVERGREY-Song erwartet. Er hat das Riff, die stampfenden Drums, den Bombast und eine unvergessliche Hook, auf die wir sehr stolz sind, sie geschrieben zu haben.
Jetzt wollen wir, dass ihr euch so schnell wie möglich von der Magie des gesamten Albums überzeugen könnt, aber lasst uns mit 'Falling From the Sun' beginnen. Wir hoffen, dass er euch euer gesamtes Leben über begleiten wird und bestmöglich die Zeit bis zur nächsten Single und zum nächsten Video füllt. Wir haben gefühlt ein Hollywood-Budget für die Pyrotechnik in diesem Video ausgegeben. Das Feuerwerk, das auf uns niederregnete, gab uns für eine Weile das Gefühl, echte Rockstars zu sein, und der Song selbst fühlt sich wie ein Rockstar an! Wir können eure Reaktion kaum erwarten!"
Am 7. Juni erscheint das neue EVERGREY-Studioalbum "Theories Of Emptiness" bei Napalm Records. Vorbestellen könnt ihr die Scheibe unter diesem Link. "Theories of Emptiness" wurde von Tom S. Englund und Jonas Ekdahl produziert und von Adam "Nolly" Getgood (Ex-Periphery) gemischt. Mit ihm arbeiteten EVERGREY während des gesamten Entstehungsprozesses eng zusammen, um das klangliche Profil bestmöglich zu entfalten. Gemastert hat "Theories Of Emptiness" von Thomas "Plec" Johansson, der durch seine Arbeit mit Soilwork, The Night Flight Orchestra, Onslaught, The Gems, Eleine und vielen weiteren Bands bekannt ist.
"Für uns ist es das Wichtigste, uns weiterzuentwickeln", betont Tom S. Englund, während er über die elf neuen Songs spricht. "Wir wollen nicht, dass unsere Musik stagniert, sondern dass sie innovativ bleibt. Mit jedem Album streben wir nach etwas Neuem – einer einzigartigen Nuance, einem neuen Klang, einem frischen Ansatz im Songwriting oder nach innovativen Produktionstechniken."
Beim Song 'Cold Dreams' ist als Gastsänger Jonas Renske von KATATONIA zu hören (wir berichteten). Darüber hinaus überrascht Englunds Tochter Salina mit Backing Vocals, die 'Cold Dreams' zusätzliche Härte verleihen. Tom Englund ergänzt: "Wir können es kaum erwarten, euch unser neues Album zu präsentieren! "Theories of Emptiness" enthält so viele neue Elemente und respektiert unsere Vergangenheit gleichermaßen. Wir haben einfach das verfeinert, was wir schon immer gemacht haben, und versucht, es so zeitgemäß wie möglich zu gestalten, um uns selbst sowie unseren Erwartungen was den Sound betrifft gerecht zu werden.
Die Zusammenarbeit mit Adam "Nolly" Getgood hat uns zusätzlich befeuert und motiviert, unser Bestes zu geben. Wir wollten alles geben was wir können, um die besten Songs zu schreiben. Ich glaube wir haben dieses Ziel erreicht. Was die Soundqualität angeht, haben wir das Gefühl, dass es mit dem Besten, was die Welt heute zu bieten hat, gleichauf liegt. Das ist eine mutige Aussage, hinter der ich für den Rest meines Lebens stehen werde. EVERGREY in eine neue Ära zu bringen, fühlt sich genauso an wie am Beginn unserer Karriere. Wir sind motivierter denn je und können es kaum erwarten, diese neue Musik für euch zu spielen, zumal wir bald viele Tourneen ankündigen werden.
Schließlich müssen wir noch erwähnen, dass wir nicht stolzer sein könnten, unseren Gast für dieses Album anzukündigen: Seit Jahrzehnten bereichert Jonas Renkse die Musik von KATATONIA mit seinem einzigartigen Talent. Nun dürfen wir in der Band und die Fans von EVERGREY dasselbe erleben. Wir könnten nicht aufgeregter sein! Vielleicht könnt ihr Jonas sogar zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder growlen hören…"
Viel Spaß mit EVERGREY und ihrem Video zu 'Falling From The Sun'!