Anfang Februar hatte THUNDERMOTHER-Gitarristin Filippa Nässil in einem Statement verkündet, dass Sängerin Guernica Mancini, Bassistin Mona Lindgren und Schlagzeugerin Emlee Johansson (2.v.r.) nicht länger Teil der schwedischen Band sind. Als Begründung führte Bandchefin Filippa Nässil seinerzeit an, dass man nach sieben gemeinsamen Jahren zu der Einsicht gekommen sei, ab sofort getrennte Wege zu gehen. Gleichzeitig verkündete sie die Rückkehr von Bassistin Majsan sowie den Beitritt von Sängerin Linnéa Vikström (THERION, AT THE MOVIES) für das neue Line-Up von THUNDERMOTHER.
Nur wenige Wochen später verkündeten Guernica Mancini, Emlee Johansson und Mona Lindgren widerum, in Zukunft unter dem Namen THE GEMS gemeinsame Sache zu machen. Hierzu führten wir auch bereits ein Interview mit der frisch formierten Band.
Mittlerweile hat sich Filippa Nässil in einem neuen Statement ausführlicher zum Split mit Mancini, Johansson und Lindgren geäußert: "Ich habe in den letzten Wochen eine Menge Negativität erlebt und möchte gerne etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich bin mir der derzeitigen Situation im Netz und in den Magazinen voll und ganz bewusst und tatsächlich ein wenig geschockt. Jeder, der mich kennt oder mich getroffen hat, weiß, dass ich schlichtweg ein netter Mensch bin, ein guter Mensch.
Einiges von dem, was man online und sogar in manchen Magazinen lesen kann, ist wahr, anderes muss ausführlicher betrachtet werden. Was passiert ist, bringt eine gewisse Tiefe mit sich, die sich unmöglich aus ein paar Zeilen oder einem Zitat von jemandem herauslesen lassen. Und ich möchte euch allen versichern, dass ich mein absolut Möglichstes getan habe, um zwischen den alten Mitgliederinnen alles aufzuarbeiten. Ich denke, wir sollten uns dessen bewusst sein, was wir sagen, und darauf vertrauen, dass ich alles in meiner Macht stehende für Frieden, Liebe und Rock'n'Roll zwischen innerhalb der früheren Bandbesetzung gegeben habe.
Ich würde niemals jemanden zum Sündenbock machen. Ich denke, das ist eine weitere private Angelegenheit. Was passiert ist, passierte hinter verschlossenen Türen, sozusagen, deshalb müssen und sollten die Leute auch nicht alles erfahren, denn meiner Ansicht nach ist es schlichtweg unnötig, ständig aufeinander zu zeigen.
Nachdem wir nicht miteinander kommunizieren konnten, lud ich sie zu einem Kaffee ein. Und als das nicht passierte, machte ich den Vorschlag, sich mit einem Experten für Beziehungen als dritte Partei zu treffen, aber schlussendlich konnten wir nicht miteinander sprechen. Ohne Freude, Zufriedenheit oder Kommunikation kann eine Band nicht funktionieren, und ich habe versucht, zu kommunizieren. Die Band bedeutet mir alles. Ich habe mittlerweile fast mein halbes Leben THUNDERMOTHER gewidmet, die Band ist Teil meiner Identität. Bei THUNDERMOTHER geht es um den Spaß und darum, Rock'n'Roll zu spielen und euch reizende Leute zu treffen. Ich bin sicher, viele von euch haben mich auf Tour getroffen. Wir hatten einen Drink zusammen, schüttelten uns die Hände. Das bin ich."
Eine neue Schlagzeugerin für die aktuelle Besetzung von THUNDERMOTHER will Filippa in Kürze bekanntgeben. Weiterhin werden sämtliche zuvor angekündigten Shows der Band stattfinden.
THUNDERMOTHER live 2023:
13.05.2023 CH-Pratteln – Z7
14.05.2023 Dortmund – Westfalenhalle*
16.05.2023 Mannheim – SAP Arena*
17.05.2023 Nürnberg – Hirsch
19.05.2023 Hannover – ZAG Arena*
20.05.2023 Hamburg – Fabrik
21.05.2023 Stuttgart – Schleyerhalle*
23.05.2023 Berlin – Mercedes-Benz Arena*
24.05.2023 Leipzig – Hellraiser
25.05.2023 Obertraubling – Airport Eventhall
27.05.2023 Kaiserslautern – Kammgarn
03.06.2023 AT-Dornbirn – Conrad Sohm
05.06.2023 München – Olympiahalle*
08.06.2023 AT-Nickelsdorf – Novarock
* mit den SCORPIONS