'The Clouding' mit Matt Barlow im Lyric-Clip
Hintergrund Banner
News
2 Minuten
12.04.2023, 9:02

ICED EARTH - 'The Clouding' mit Matt Barlow im Lyric-Clip

ICED EARTH haben einen Lyric-Clip zu einer remixten und remasterten Version ihres Songs 'The Clouding' mit Sänger Matt Barlow online gestellt.
Weitersagen

ICED EARTH wollen am 28. April via ROAR! die beiden EPs "Hellrider" und "I Walk Among You" veröffentlichen, auf denen seltene Aufnahmen der Übergangsphase zwischen den beiden Sängern Tim "Ripper" Owens und Matt Barlow zwischen 2007 und 2008 zu finden sind.

Hellrider" umfasst die Songs 'Prophecy', 'Birth Of The Wicked' und 'The Coming Curse', die ursprünglich vom Album "Something Wicked This Way Comes" (1998) der Band stammen. Im Spätsommer 2007 wurden alle drei Tracks mit Tim "Ripper" Owens am Mikro neu aufgenommen.

Auf "I Walk Among You" sind die Studiotracks 'Setian Massacre', 'A Charge To Keep' und 'The Clouding' vom ICED EARTH-Langspieler "Framing Armageddon (Something Wicked Part I)" (2007) zu finden, die 2008 mit dem zurückgekehrten Matt Barlow am Mikro remixt und remastert wurden. Außerdem sind drei Live-Versionen der Songs 'Dark Saga', 'Pure Evil' und 'Iced Earth' vom Graspop Metal Meeting 2008 enthalten.

Nachdem Gitarrist/Bandkopf Jon Schaffer am 6. Januar 2021 am Sturm auf das US-Kapitol in Washington, D.C. teilgenommen hatte, gaben zunächst Sänger Stu Block und Bassist Luke Appleton ihren Ausstieg bekannt. Gitarrist Jake Dreyer gab zu Protokoll, dass er ohnehin nur bis 2018 angeheuert worden war und sich zukünftig ausschließlich auf seine Band WITHERFALL konzentrieren wolle.

Mehr zur Band
Iced Earth - 2017 - Promo
1 Minute
Hintergrund Banner
band
19.07.2018, 15:28

ICED EARTH

ICED EARTH-Mastermind Jon Schaffer vereint bei seiner Band die Trademarks seiner zwei Lieblingsbands Iron Maiden (Melodien, Epik) und Metallica (Riffing, Härte) und kann damit Ende der Achtziger in eine Nische stoßen, die bisher noch nicht besetzt ist. Die Geschichte von ICED EARTH ist von zahlreichen Line-up-Wechseln geprägt, von denen die Sängerwechsel stets am gravierendsten ausfielen. Mit Matthew Barlow als Frontmann hat die Band in den Neunzigern ihre wichtigsten Alben aufgenommen, die bei den Fans heute noch zu den Favoriten zählen. Ab den Zweitausendern schwächeln ICED EARTH nicht nur musikalisch, an der Mikrofon-Neubesetzung durch den ehemaligen Judas-Priest-Sänger Tim „Ripper“ Owens (2003 bis 2007 bei ICED EARTH) scheiden sich die Geister. Auch der Wiedereinstieg von Matt Barlow kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Lack ab ist (höre „The Crucible Of Man: Something Wicked Part 2“). Erst mit dem Engagement von Goldkehlchen Stu Block findet die Band 2011 zurück in die Spur. Im Januar 2021 sorgte Schaffer durch seine Beteiligung am Sturm aufs Kapitol in Washington für Schlagzeilen. In der Folge haben dem Gitarristen nicht nur seine Bandmitglieder und viele Fans den Rücken gekehrt – er saß auch lange Zeit in Untersuchungshaft und muss sich vor Gericht für seine Taten verantworten.
inklusive